Standort Blankenheim – Sek I

Die Sekundarstufe I der Gesamtschule Eifel, welche die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 umfasst, wird im Schulgebäude am Finkenberg in Blankenheim beschult.

Der Gebäudekomplex, der ehemals die Haupt- sowie die Realschule Blankenheim beherbergte, wurde zwischen 2017 und 2019 um einen Anbau erweitert, in dem sich neben weiteren Klassenräumen auch Teamräume für die Lehrkräfte von vier Jahrgängen befinden. Dieser Gebäudeteil wurde mit Beginn des Schuljahres 2019/20 bezogen.

Der Standort Blankenheim umfasst zudem Fachräume für Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik und Technik, die Schulküche, in der das Fach Hauswirtschaft unterrichtet wird, sowie einen weitläufigen Saal im Anbau, der für größere Veranstaltungen einzelner Jahrgänge ebenso zur Verfügung steht wie für die Kurse im Fach Darstellen und Gestalten (DG).

Versammlungen der ganzen Schüler*innenschaft finden in der großen Aula statt, die das Zentrum des Gebäudekomplexes bildet. Hier können die Schülerinnen und Schüler zudem ihre Pausen verbringen und die (Mittags-)Mahlzeiten zu sich nehmen, welche in der angrenzenden Mensa angeboten werden.

Für den Sportunterricht steht neben der an das Gebäude angeschlossenen Dreifachturnhalle der große Sportplatz zur Verfügung. Im Außenbereich befinden sich zudem der Schulgarten und der Kaninchenstall. Wer seine Pausen lieber an der frischen Luft genießt, findet auf dem Gelände reichlich Platz für Spiele, aber auch jede Menge Ruheoasen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 dürfen sich dabei auf dem im Schuljahr 2020/21 neu eingeweihten unteren Schulhof amüsieren, während die höheren Jahrgangsstufen ihre Auszeiten auf dem oberen Schulhof sowie im Innenhof des Anbaus auskosten können.