Studienfahrt nach England

Jahrgänge 8 und 9 der Gesamtschule Eifel

Bei strahlendem Sonnenschein setzten die 36 Jugendlichen und zwei Lehrerinnen Frau Lorenzen und Frau Philipp nach England über. Ziel ihrer Reise vom 5. bis 10. Juli 2019 war Cambridge, die Stadt der Colleges.

In einer dreistündigen Stadtführung erhielten sie einen Einblick in die jahrhundertealte Bildungsgeschichte des Ortes und besuchten verschiedene Colleges, die z.T. riesige Parks mitten in der Stadt ihr Eigen nennen. In einem Ausstattungsgeschäft durfte die Gruppe der Bildungshungrigen die Roben der Graduierten anprobieren (siehe Fotos 1 und 2).

Das Zoologie-Museum, in dem Originalpräparate des Schaffens von Charles Darwin ausgestellt sind, bot für alle interessante Objekte und Informationen.

Ein Highlight war der Tagesausflug nach London. Sehr sportlich legten die Gesamtschülerinnen und -schüler sowie ihre beiden Lehrerinnen an diesem Tag rund 20 Kilometer zurück. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten war das Ziel Camden Market. Hier kamen alle auf ihre Kosten. Bei Kunst und Krempel, Souvenirs und leckeren Essensständen aus aller Welt flog die Zeit nur so dahin (siehe Fotos 3 bis 5).

Obwohl die Queen im Buckingham Palace weilte, bekamen die Jugendlichen sie nicht zu sehen, dafür traf die Gruppe im Piekers Park beim Musikfestival in Cambridge Lauren wieder, die ehemalige Fremdsprachenassistentin an der Gesamtschule.

Auffallend, so berichtete Frau Philipp, war „die ausgesprochene Höflichkeit und Hilfsbereitschaft der Engländer sowie das ungewöhnlich tropische Wetter.“                                               Edith Philipp