Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Eifel

So geht gute Schule

 

Tag der offenen Tür in der Gesamtschule Eifel: Große und kleine, alte und junge Besucherinnen und Besucher strömten am 2. Dezember 2017 auf den Finkenberg in Blankenheim. Sie wollten hautnah miterleben, was die Gesamtschule zu bieten hat. Die Organisatoren hatten ein umfangreiches Programm für die Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen, die nun bald eine weiterführende Schule besuchen werden, sowie deren Eltern zusammengestellt.

Mädchen und Jungen aus der fünften Jahrgangsstufe eröffneten das bunte Programm auf der Bühne mit einem stimmgewaltigen Song nach Rolf Zuckowski „Unsere Schule hat keine Segel“.

Henning Schneider, der stellvertretende Schulleiter, konzentrierte sich in seiner Eröffnungsrede auf die besonderen Vorteile, die die Gesamtschule Eifel den Schülern bietet. Mit zahlreichen Erläuterungen und Beispielen illustrierte er das schulische Motto: „So geht gute Schule.“

In Informationsveranstaltungen bekamen die Eltern die Möglichkeit, sich einen Überblick über das System der Gesamtschule und das Schulprogramm der Gesamtschule Eifel zu verschaffen. Außerdem hatten die Eltern Gelegenheit, sich in Einzelgesprächen individuell beraten zu lassen.

Darüber hinaus gab es zum Beispiel zahlreiche Mitmachangebote in Englisch, Mathematik oder Chemie, in Informatik, Biologie, Kunst oder Theater, in Französisch, Spanisch oder digitalem Lernen.  Bei der gebotenen Programmfülle wurde während der mehr als vier Stunden niemandem langweilig.

Auch die zahlreichen Kooperationspartner der Gesamtschule Eifel waren vertreten und ergänzten abwechslungsreich das Angebot wie z. B. der Förderverein der Gesamtschule, das Naturzentrum Eifel, die RVK als Buspartner oder der Reiterhof Birkenhof.

Freuen konnte sich auch die Schulpflegschaft: Der gute Erlös aus dem Kuchen- und Würstchen-Verkauf macht es möglich, dass weitere Spiele und Spielgeräte für die Ganztagsbetreuung der Schüler angeschafft werden können.       Da passte es doch gut, was die Schülerinnen und Schüler bei der Eröffnung des Tages der offenen Tür gesungen hatten: Auch die Lehrer, nicht zu fassen / sing’n vor Freude „Hoch die Tassen!“ / Heute feiern wir ein Fest, / das ihr nie vergesst!“                              (wlr)