Tag der offenen Tür mit neuem Gesicht

Mit einer neuen Ablaufstruktur gestaltete die Gesamtschule Eifel den jüngsten Tag der offenen Tür. Am Vorabend des 1. Advents 2019 strömten zahlreiche junge und ältere Besucher zur Gesamtschule auf dem Finkenberg in Blankenheim, um sich einen persönlichen Eindruck von der einzigen Gesamtschule im näheren und weiteren Umkreis zu machen.

Das neue Konzept sah erstmals mehrere zeitgleiche und zeitversetzte Führungen durch das Schulgebäude vor. Schließlich ist die Schule durch den Erweiterungsneubau nicht unerheblich größer geworden, sodass man sich in den Weiten der Gänge und Räume schon mal verlieren kann (trotz eigens hergestelltem Übersicht-Faltplan). Diese Neuerung wurde von den Besuchern außerordentlich positiv aufgenommen. Feststellen konnte man auch, dass viele Besucher mit den Kindern bis zum Ende in der Schule ausharrten, gerade so, als ob sie die Einschulung gar nicht abwarten könnten.

Als dann die offenen Türen in der Gesamtschule am späteren Nachmittag aber doch geschlossen werden mussten, konnte sich die Bilanz sehen lassen: Es gab so viele Vorab-Anmeldungen für das neuen Schuljahr 2020/2021 wie noch nie. Damit scheint sich die Prognose zu bestätigen, dass die Gesamtschule nach den ersten Jahren des Sich-Etablierens mittlerweile in der Bevölkerung angekommen ist.

Schulleiterin Eva Balduin wies in ihrer Begrüßung darauf hin, dass die Gesamtschule Eifel als Schulform sich von allen anderen Schulformen sich insofern abhebt, als sie die einzige Schule ist, die den Eltern und Jugendlichen sechs verschiedene Abschlüsse anbietet – bis hin zum Abitur (am zweiten Standort in Nettersheim). Gerade das gemeinsame Lernen sei die Stärke der Gesamtschule, so Balduin.

In den verschiedenen Führungen – und durch zusätzliches eigenes Erkunden – konnten die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck von der Schule bekommen, zum Beispiel von den Schwerpunkten in den Bereichen Internationales, Kultur und Naturwissenschaften. Erste Impressionen von der Kreativität der Schülerinnen und Schüler konnte man etwa im Bühnenraum (im Neubau) für das Fach Darstellen und Gestalten gewinnen, hier gab es Comic-Zeichnungen zu bestaunen, die auch für die Kölner Kinderoper angefertigt wurden.

In den Führungen erfuhren die Eltern auch etwas über die sog. Lernzeiten an der Schule, in denen die Kinder und Jugendlichen in den Hauptfächern bei Anwesenheit von Fachlehrern selbständig Aufgaben lösen. Ob Chemie- oder Physiksaal, ob Technik- oder Biologieraum – überall gab es am Tag der offenen Tür Interessantes zu sehen, zu erleben oder man konnte mitmachen und experimentieren.

Die Eltern hatten wie jedes Jahr zahlreiche Kuchen gebacken, sodass der Tag auch vom Kulinarischen her für die Besucher versüßt wurde.

Im Januar 2020 wird dann erstmals eine Frischeküche mit Mensa ihre Türen öffnen, sodass sich für die Kinder und Jugendlichen ganz neue Essenserlebnisse auftun werden. wl