Theateraufführung „Als die Tiere den Wald verließen“

Die Schulband der Gesamtschule Eifel spielte zum Abschluss an diesem Premierenabend des 7. Juni 2016 den (leicht abgewandelten) Song „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen. Denn Freiheit und Raum zum Leben  hatten die Tiere auch für sich gefordert. „Als die Tiere den Wald verließen“, so der Titel der Theateraufführung,  basiert auf dem gleichnamigen Roman von Colin Dann, der auch erfolgreich als Zeichentrickserie verfilmt wurde.

Es geht darin um Tiere eines kleinen Waldes, die ihren Lebensraum verlieren, da die Menschen den Wald zerstören, um dort ein Baugebiet entstehen zu lassen. Außerdem sind die Tiere durch eine Dürreperiode in ihrer Existenz bedroht. Der Dachs beruft eine Versammlung ein und die Tiere beschließen, sich auf eine lange Reise auf die Suche nach dem Nationalpark zu machen.

Die Inszenierung mit professioneller Technik (Licht, Geräusche) auf die Bühne gebracht, fügt sich in das Konzept der Gesamtschule Eifel als Nationalparkschule ein.

Die zahlreichen Besucher spendeten denn auch reichlich Beifall für diese zeitgemäße Inszenierung in der Gesamtschule Eifel.

k-__2016-06-08 11.22.21 k-__2016-06-08 11.36.24 k-__2016-06-08 12.09.07 k-__2016-06-08 12.10.51_