Unser Spanisch-Austausch

Das Colegio San José in Salamanca

Wir freuen uns, das Colegio San José als unsere Partnerschule in Spanien vorstellen zu dürfen. Seit 2018 pflegen wir diesen Austausch, der gern von unseren Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe wahrgenommen wird.

Salamanca liegt in der Provinz Castilla y León im Zentrum Spaniens, drei Autostunden von der Hauptstadt Madrid entfernt.

Das Colegio San José ist eine Privatschule, in welcher Kinder inklusiv vom Kindergartenalter bis zur Mittleren Reife gemeinsam lernen. Die Schüler*innen lernen dort Englisch und Französisch.

„Für mich persönlich war das eine der tollsten Erfahrungen in meinem Leben und es war eine unvergessliche Woche. Wir hatten alle so unglaublich viel Spaß und ich hätte auch niemals gedacht, dass wir uns so gut mit unseren Austauschschüler*Innen verstehen und so lange Kontakt halten werden. Ich habe dort sehr viele neue Erfahrungen sammeln können und einen unglaublich tollen Einblick in deren Leben und Kultur bekommen. Es war wirklich einfach nur eine wundervolle Zeit!“

Elena Brohm (Austausch 2018/19)

Im Rahmen des Spanischunterrichts in den Klassen 9 und EF findet ein Austausch zwischen unseren beiden Schulen statt. Jede*r Schüler*in bildet gemeinsam mit seiner*m Austauschpartner*in ein Austauschteam. Im Herbst heißen wir unsere spanischen Gäste in Blankenheim willkommen und zeigen ihnen bei Ausflügen in die nähere Umgebung die wunderschöne Eifel und das angrenzende Umland. Bei vielen Aktivitäten rund um unsere Schule lernen sich die Austauschteams kennen und es bilden sich oft sehr enge und langfristige Freundschaften.
Die Teilnahme am Unterricht ermöglicht es unseren spanischen Gästen, Einblicke in das deutsche Schulsystem zu gewinnen. Auch unter den Lehrer*innen herrscht ein ständiger Austausch und eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Im Frühjahr des Folgejahres fliegen die Blankenheimer Schüler*innen nach Salamanca. Auch hier stehen neben der Teilnahme am Unterricht Ausflüge in die nähere Umgebung sowie nach Madrid an. So haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das UNESCO Weltkulturerbe Salamanca von allen Seiten kennen zu lernen. Gemeinsame kulturelle, sportliche und erlebnispädagogische Aktivitäten, unter anderem mit einem Verein für Menschen mit Behinderung, runden das Programm ab.

„Der Austausch war ein total schönes Erlebnis. Ich habe mich mega gut mit meiner Austauschschülerin verstanden, auch ihre Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich würde den Austausch gerne wieder machen, wenn ich könnte.
PS.: Keiner, der diesen Austausch macht, wird verhungern müssen“

Ronja Enting (Austausch 2019/20)

Die Schüler*innen wohnen während ihres 8-tägigen Aufenthaltes in den Familien ihrer jeweiligen Austauschpartner*Innen. Auf diese Weise erhalten sie einen einmaligen Einblick in die spanische Kultur. Zwei Lehrer*innen unserer Schule stehen bei (bis jetzt zum Glück immer nur kleineren) Problemen bereit um zu helfen.

Das Feedback der Schüler*Innen ist sehr positiv. Sie verbringen unvergessliche Tage mit ihrem*r Austauschpartner*in, bekommen einen Einblick in die spanische Sprache und Kultur und stärken ganz nebenbei ihr Sprach- und Selbstbewusstsein.

„Der Schüleraustausch war der beste Ausflug, den ich mit der Schule hatte. Trotz der beiden komplett unterschiedlichen Sprachen und Menschen, die ich vorher nicht kannte, hatte ich eine unfassbar lustige und schöne Zeit.“

Leon Baack (Austausch 2018/19)

…und was könnte es Schöneres geben, als Tränen des Abschieds, wenn es heißt: „ᵢHasta la próxima!“

Und hier ein paar fotografische Eindrücke von unserem letzten Austausch: