Unsere Schulpartnerschaften

Derzeit arbeitet die Gesamtschule Eifel mit zwei Partnerschulen zusammen.

In Frankreich findet ein jährlicher Austausch mit dem Collège des Fontaines in Poix-de-Picardie statt.

Unsere Partnerschule in Spanien ist das Colégio San José in Salamanca.

Die Suche nach einer Partnerschule im englischsprachigen Ausland dauert noch an.

Ziel der regelmäßigen Austausche ist es, die Kultur der Zielsprache hautnah zu erleben und natürlich auch die fremdsprachlichen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler erleben sich dabei oft zum ersten Mal als aktive NutzerInnen der bislang nur im Klassenraum erlernten Sprache. Das Eintauchen in die fremde Kultur und die Konfrontation mit authentischen Sprechsituationen sollen zur weiteren Vertiefung der Fremdsprache motivieren und einen Perspektivwechsel anregen, der den Lernenden neue Sichtweisen auch auf die eigenen Gewohnheiten und kulturellen Werte eröffnet.