Von Experimenten, Traummonstern und Masken

…Projektwoche an der Gesamtschule Eifel

Über 20 verschiedene Projekte und fast 400 begeisterte Schülerinnen und Schüler – das ist die Bilanz einer einwöchigen Projektwoche, die kürzlich an der Gesamtschule Eifel stattfand.

Hunderte Smileys mit nach oben gestrecktem Daumen vergaben die Schüler am Ende ihrer Projektwoche, wie die schulinterne Auswertung des Projektteams ergab.

Ob es um das Herstellen von Masken oder Perlenarmbändern ging, um Show-Tanz, Tierschutz oder Traummonster, um den Schulgarten, das Thema Flüchtlinge, den Geländelauf oder naturwissenschaftliche Experimente, um eine Radiowerkstatt oder um die über all dies berichtende Projektzeitung WhatsUp – die Schüler hatten ihren Spaß und konnten ganz nebenher das lernen, was sie besonders interessiert und was nicht jeden Tag auf dem Stundenplan steht. Und vielleicht wurde ja auch schon die eine oder andere Berufskarriere gestartet, wie z.B. bei Maurice: „Ich fand die Woche sehr gut, es hat Spaß gemacht zu interviewen. Ich möchte vielleicht später mal Reporter werden.“

k-Foto 1 ___ DSC01732k-Foto 2 ___ DSC01790k-Foto 3 ___ DSC01765k-Foto 4 ___ DSC01768

Bild 1: Schulvollversammlung am Ende der Projektwoche in der Gesamtschule Eifel

Bild 2:
Schulleiterin Eva Balduin dankt allen Mitwirkenden an der Projektwoche wie den helfenden Müttern und den externen Mitwirkenden.

Foto3 und 4:
Wundersame Verrenkungen und coole Outfits auf der Bühne – die Showtanzgruppe zeigt, was in ihr steckt.