Vulkane in der Eifel

Studienfahrt der Klassen 7a und 7d

Die Eifel gehört laut wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Regionen Deutschlands, wo die Erdschicht am wärmsten ist. Davon merkt der Normalbürger nichts. Dennoch gilt: In der Eifel leben heißt auf Vulkanen leben. Unter der Eifelerde brodelt und kocht es nach wie vor. Bekanntes Beispiel: Der Laacher See bei Maria Laach. Wer Augen hat zu sehen und weiß, wo er suchen muss, vor dessen Augen blubbert es aus der Tiefe des Sees herauf: Bläschen kräuseln die Wasseroberfläche – Kohlendioxid ist aufgestiegen. Manchmal kann man die aufsteigenden Gase auch riechen – alles untrügliche Zeichen des noch lebendigen Vulkanismus in der Eifel.

Zum Laacher See führte am 20. April 2016 eine Studienfahrt der Klassen 7a und 7d der Gesamtschule Eifel. Ziel: Das im Unterricht zuvor kognitiv Erarbeitete zum Thema „Vulkane“ nun auch einmal ganz praktisch zu erleben.

Neben der Wanderung am Ufer des Laacher Sees konnten die Schüler ganz in der Nähe noch andere vulkanologische Highlights besichtigen. In der Stadt Mendig stiegen sie 32 Meter in die Unterwelt hinab. Dort erwartete sie eine auf der Welt einmalige unterirdische „Landschaft“ (Größe des sog. Lava-Kellers: rd. 390 Fußballfelder!). Hier floss vor rund 200.000 Jahren der glühende Lavastrom des nahen Wingertsberg-Vulkans und ließ den kostbaren Basalt zurück. Die Menschen holten ihn nach oben – und so entstand eine bizarre, heute gut begehbare Höhlenlandschaft.

Handlungsorientiert und mit beeindruckenden Filmen ging es für die Schüler im benachbarten Museum zu, im sog. Lava-Dome. Meinung der Schüler zum eintägigen Ausflug: „Hat Spaß gemacht!“ Nicht zuletzt auch wegen der Fahrt im magma-feuerroten Doppeldeckerbus.

Foto 1 DSC02349 Foto 2 DSC02356Foto 3 DSC02377

Foto 1 und 2: Simulierter Vulkanausbruch

Foto 3: Der Laacher-See-Vulkan schleuderte vor rund 13.000 Jahren diese „Lava-Bombe“ nach oben.

Foto 4 DSC02384Foto 6 DSC02413Foto 5 DSC02403

Foto 4: Gespannte Blicke auf ein Museumsmodell, das eine Aschewolke simulieren kann.

Fotos 5 und 6: Bevor es in die Unterwelt des einstigen Lavastroms geht: Helme auf!

Foto 7 DSC02423Foto 8 DSC02425Foto 9 DSC02450

Foto 7: Basaltdecke – Blick nach oben im Lava-Keller

Foto 8: Im Lava-Keller gibt es auch eine Theater-Bühne

Foto 9: Still und friedlich liegt er in der Landschaft: der Laacher See. Unter ihm brodelt es vulkanisch.

Foto 10 DSC02452

Foto 10: Hat auch Spaß gemacht – die Reise im magma-feuerroten Doppeldeckerbus.