Was sind GiroCents? Und was hat die Gesamtschule Eifel damit zu tun?

Bei den GiroCents handelt es sich um eine Spendenaktion der Kreissparkasse Euskirchen zugunsten sozialer Projekte. Die Kunden der Sparkasse spenden von ihrem Konto am Ende eines Monats die Cents hinter der Nachkommastelle für ein soziales Projekt, das sie selbst auswählen können. Das geschieht, falls sie sich dazu entschlossen haben, automatisch. Die Beträge können also z.B. zwischen 0,01 Euro und 0,99 Euro liegen; es sind aber auch andere Beträge denkbar.

Wohin die Spenden gehen, entscheidet der Spender oder die Spenderin online selbst. Unter den wählbaren fünf Projekten ist auch die Gesamtschule Eifel, die sich um die Finanzierung einer Indoor-Kletterwand beworben hat. Diese etwa neun Meter hohe Wand wird dann den Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht und im AG-Bereich zur Verfügung stehen. Außerdem kann sie auch von Vereinen genutzt werden.

Auch fürs Klettern als sportliche Betätigung gilt, was schon die alten Römer wussten: Mens sana in corpere sano. Oder einmal sehr frei übersetzt: Bewegung fördert die Motorik, diese fördert das Lernen und wer gut lernen

kann, dem geht es auch sonst gut.