Weihnachtsschulversammlung an der GE Eifel mit buntem Programm

Ein abwechslungsreiches Programm konnten die mehr als 500 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eifel kurz vor den Weihnachtsferien erleben.

Alle sechs Wochen trifft sich die komplette Gesamtschule Eifel zur Schulversammlung in der Aula des Schulzentrums zur Schulversammlung: Unterrichtspräsentationen und -ergebnisse, Berichte vom Schulgeschehen, Ehrungen von hervorragenden Leistungen und Unterhaltsames stehen regelmäßig auf dem Programm. Diesmal standen die Beiträge natürlich unter dem Eindruck der Jahreszeit.

Eröffnet wurde der bunte Reigen mit einer Darbietung der AG Stimmbildung: Zwei weihnachtliche Lieder füllten den Raum der Aula mit fröhlichen Klängen: Jingle Bells und Weißer Winterwald. Ganz auf Hip-Hop-Linie lag dagegen der Französischkurs der Jahrgangsstufe 6: Er besang einen  Hund, der ein Zimmer verwüstet.

Von einem Benefiz-Fußballturnier in Schleiden, bei dem es um die Unterstützung einer Aufbau-Realschule in Burkina Faso ging, konnte die Mädchen-Fußball AG berichten; hier kamen mehr als 1.200 Euro an Spenden zusammen.

Sprachlich kreativ ging es beim Bühnenspiel des Kurses Darstellen und Gestalten zu. Titel: „Pampelmusensalat“. Hier war es allen Schülern erlaubt und Konzept der Präsentation, dass eh schon etwas ungewöhnliche Wort zu verballhornen, z.B. in Pelmussalatenpam, dies natürlich sorgfältigst artikuliert und szenisch hervorragend eingebunden.

Den Abschluss bildete die Klasse 6d zusammen mit der Schulband, die das Lied Feliz Navidad zum Besten gaben und die gesamte Schülerschaft zum Mitsingen brachte. (wlr)

bild-1

Bild 1: Gute Stimmung während der Schulversammlung

bild-3 bild-2

Bild 2 und 3: Feliz Navidad: Während die Weihnachtsmänner krachend durch den Raum stampfen, fliegen die Engelchen Federn gleich herum.

bild-4

Bild 4: Der herumtollende Hund ist zwar nicht auf der Bühne, aber im französischen Text sichtbar.

bild-5

Bild 5: Die Mitglieder der Stimmbildungs AG bei ihrem singenden Vortrag.