Wer, wenn nicht wir!

So lautet der Titel des Buches, das Mittelpunkt der diesjährigen lit.cologne Fahrt war.
So wie in den vergangenen Jahren fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a zum Chlodwigplatz, um diesmal in einer anderen Location – nämlich der Lutherkirche – der Lesung zuzuhören. Die Atmosphäre dort ließ viele der mitgefahrenen Schüler von ganz allein leise werden, die Plätze waren schnell gefüllt und schon ging es los.
Bettina von Clausewitz, eine weitgereiste Journalistin, erzählte uns von ihrem Beruf und den vielen Menschen, die sie schon getroffen hat. Und genau von diesen Menschen las sie uns Interviews vor. Weltverbesserer, die getrieben von dem Drang, etwas zu tun, ein gigantisches Baumpflanz-Projekt ins Leben rufen, so wie Felix Finkbeiner oder Menschen einstellen, die keine Chance auf dem normalen Arbeitsmarkt hätten, und so ein florierendes Öko-Unternehmen entwickeln wie Sina Trinkwalder.
Sie erzählt uns auch von Raphael Fellner, einem Menschen, der Lebensmittel rettet und das uns doch bekannte Projekt des „foodsharing“ gründete, und damit Lebensmittel rettet und sie vor dem Müll bewahrt. Als Überraschungsgast rundete er dann auch in echt die letzten 15 Minuten der Lesung ab und ließ sich von den mitgereisten Schülerinnen und Schülern Fragen stellen, die er mit einer sympathischen Ruhe ausführlich beantwortete.
Eine wichtige Erkenntnis nahmen wir dann auch mit: Offen bleiben für die scheinbar noch so verrücktesten Ideen und festzustellen, dass man im Kleinen sehr wohl etwas tun kann, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Rebekka Bongart