Woche der Literatur – Drei Autoren zu Gast in der Gesamtschule Eifel

Das passiert nicht alle Tage: Gleich drei bekannte Autorinnen und –autoren waren in der ersten Schulwoche nach Ostern zu Gast in der Gesamtschule Eifel und lasen aus ihren Werken.

„Das Schreiben ist gar nicht so schwer. Das Weglassen ist schwer“, erläuterte Claudia Schreiber, als die Schüler sie danach fragten, wie das denn so sei – das Schreiben. Und so berichtete Claudia Schreiber sehr anschaulich, wie sie auf die Idee kam, das Buch „Sultan und Kotzbrocken“ zu schreiben. Anlass war vor Jahren ihr Besuch des Topkapi-Palastes in Istanbul, also des Ortes, wo einst die Sultane lebten und herrschten. In ihrem Buch beschreibt sie einen Nichtstuer-Sultan, dessen Lebensumstände sich urplötzlich verändern.

Die beiden anderen Autoren Ralf Kramp und Judith Vogt siedelten ihr Buchgeschehen in der Eifel an, was Raum für Wiedererkennung bei den Schülern schaffte. Judith Vogt erzählt in ihrem Buch „Die Geister des Landes – Das Erwachen“ von dem Mädchen Fiona, das Nacht für Nacht von prophetischen Träumen umgetrieben wird. In Ralf Kramps Buch „Dem Vulkanmagier auf der Spur“ geht es um den geheimnisvollen Zauberer Vulcano, der mit seinem Zirkus durch die Eifel zieht.

Die Jugendlichen genossen sichtlich den etwas anderen Unterricht in der Aula, der an drei verschiedenen Tagen vom 5. bis 7. April 2016 stattfand. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit, Fragen an einen Autor oder eine Autorin zu stellen? Die neugierigen Gesamtschüler machten jedenfalls reichlich Gebrauch davon.

Die Fortsetzung der Autorenlesungen im nächsten Jahr ist schon eingeplant – zur Freude der Schüler und der Lehrer.

k-Bild 1__ DSC02139     k-Bild 2__DSC02146

Bild 1: Claudia Schreiber auf der Leiter – sie imitiert während ihrer Lesung den Sultan.
Bild 2: Sieht aus wie Unterricht, ist aber keiner. Claudia Schreiber fragt und die Schüler antworten.

k-Bild 3__DSC02165k-Bild 4__DSC02162

Bild 3+4: Judith Vogt – gleich wird die Lesung beginnen.

k-Bild 5__DSC02099k-Bild 6__DSC02091

Bild 5: Aufgepasst! Das Krimigeschehen mit Ralf Kramp nimmt in Kürze seinen Lauf.
Bild 6: Voll gespannt. Die Schüler sind bereit für die Lesung Ralf Kramps.