Zeitreise der 5c zu einem mysteriösen Vorfahren

Eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit hat im April 2016 die Klasse 5c zusammen mit ihren beiden Klassenlehrern unternommen. Nach rund eineinhalbstündiger Zugfahrt von Blankenheim nach Bonn wartete eine weltberühmte Persönlichkeit auf die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule: Der originale Neandertaler empfing die Mädchen und Jungen im Rheinischen Landesmuseum – liegend selbstverständlich, wie es sich für einen rund 42.000 Jahre alten Vorfahren des heutigen Menschen gehört.

Die jungen, neugierigen Forscherinnen und Forscher aus der Eifel erfuhren in einem Steinzeit-Workshop z.B., dass in der DNA von uns heutigen Menschen rund vier Prozent Neandertaler-Gene stecken.

Der Neandertaler von damals zählte Höhlen zu seinen bevorzugten Unterkünften (in einer solchen wurde er 1856 nahe Mettmann auch gefunden). Grund genug für die 5c, auf den Spuren des Neandertalers zu wandern und sich einmal in der Kunst der Höhlenmalerei zu versuchen – allerdings mit einem Unterschied: Nicht auf den zerklüftet-unebenen Wänden einer steinzeitlichen Höhle wurden seltsam-realistische Tiergestalten gemalt, sondern auf zeitgemäßem zerknüllten braunen Packpapier.

Foto_1__DSC02286 Foto2_DSC02290

Foto 1:
Von Angesicht zu Angesicht: Homo sapiens sapiens und homo sapiens neandertalensis
Foto 2:
Der Neandertaler empfing die Schüler der 5c liegend.

Foto3__DSC02314

Foto 3:
Höhlenmalerei am modernen Gruppentisch im Rheinischen Landesmuseum Bonn

Foto 4_DSC02322 Foto 5_ DSC02324 Foto 6_DSC02325 Foto 7_DSC02326 Foto 8_DSC02327 Foto 9_ DSC02329
Fotos 4 bis 9:
Mit den Fingern gemalt – moderne Höhlenmalerei der 5c auf zerknülltem Packpapier