Arbeiten im Mikroliterbereich

Die Biologie-Kurse der Q1 und Q2 besuchten im Januar das Schülerlabor des PuB

KölnPUB – Publikum und Biotechnologie e.V. ist ein gemeinnütziger unabhängiger Verein. Er wurde 1996 gegründet und bietet seit 2000 für Schulklassen Laborkurse zur modernen Biotechnologie/Genetik an. Er ist ein außerschulischer Lernort, der enge Kontakte zu Forscherinnen und Forschern der Universität zu Köln und dem Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung pflegt.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eifel nutzen diese Möglichkeit um im Schülerlabor des PuB in Frechen Gentechnologie hautnah zu erleben. Hier führten sie grundlegende gentechnologische Techniken selber durch, pipettierten im Mikroliterbereich, schickten ihre Proben durch die Zentrifugen und trennten ihre Versuchsansätze am Ende des Versuchstages durch eine Gelelektrophorese auf. Alle waren angemessen beeindruckt, wie aufwändig die Durchführung solch eines Versuches ist und wie konzentriert, strukturiert und sauber die erfolgreiche Arbeit im Labor zu sein hat. Ein Tag, der sich in jeder Beziehung gelohnt hat und zukünftig für jeden Biologiekurs der Q1 der Gesamtschule Eifel durchgeführt werden soll.