E-Waste-Race Reportage

Seit vier Wochen beschäftigen sich zwei Klassen mit der Entsorgung von E-Schrott. Die Gesamtschule-Eifel als Ganzes hilft tatkräftig mit, damit Elektroschrott vernünftig entsorgt wird. Warum? – Das erfahren Sie in der Reportage. Verfasst von den Schüler*innen:

Reportage des E-Waste-Race

E-Schrott weg für nen` guten Zweck. Geräte her, dann ist euer Keller leer.

Die Gesamtschule-Eifel nimmt mit dreißig Teilnehmer*innen am E-Waste-Race-Wettbewerb teil. Dieses vierwöchige Projekt wird von „Das macht Schule“ organisiert sowie von dem Kreis Euskirchen gesponsert.

Unserer Schule liegt der Umweltschutz sehr am Herzen. Besonders das Thema Recycling ist ein großer Punkt, zu dem wir arbeiten. Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an.

Was sollte man über die E-Schrott-Entsorgung wissen ?

Elektroschrott ist Sondermüll! Es ist Sondermüll, weil sich darin Akkus, Batterien und Säuren befinden. Da in den Geräten allerdings viele Rohstoffe enthalten sind, die zum Teil noch wiederverwendet werden können, haben wir uns entschieden, an dem Projekt teilzunehmen, finden es spaßig, zu recyceln. Wir finden es toll, auch mal zu sehen, wie andere das Thema angehen. Die Aussage einer Schülerin der Klasse 8, spiegelt besonders unsere Meinung zu diesem Thema:

,,Das Wichtigste ist der Schutz der Umwelt. Ich finde es cool, dass wir das Thema im Unterricht behandeln und wir selbständig arbeiten können.“

Auch unsere Klassenlehrerin, Frau Braun, freut sich, mit uns anzutreten.

,,Ich finde es total wichtig. Ich finde es gut, dass wir im Unterricht und in der Klasse arbeiten. Allerdings erschüttert mich, was die Leute alles wegwerfen.“