SV – unsere Schüler*innenvertretung

Das sind unsere Schülersprecher*innen für das Schuljahr 2020/21:

Gesamtschülervertreter: Moritz Hütter, EF

„Liebe Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eifel,

ich heiße Moritz Hütter, ich bin 17 Jahre alt und Schüler der EF. Dieses Jahr wurde ich von euch zum Schülersprecher gewählt. Als Schülersprecher werde ich mich dafür einsetzen, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem wir uns wohlfühlen. Ich werde z.B. eure Vorschläge und Ideen den Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung vermitteln. Dies können Ideen rund um den Schulalltag sein oder wie man die Schule aus eurer Sicht verbessern könnte.
Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben für dieses Schuljahr!“

Standort Blankenheim: Ronja Enting, 10c

Standort Nettersheim: Jonas Dederich, Q1

Verbindungsschüler zur Vernetzung der beiden Standorte: Leon Baack, EF

Als Vertrauenslehrkräfte für das Schuljahr 2020/21 wurden Frau Enting und Herr Müller wiedergewählt.

Unsere Schüler*innenvertretung setzt sich für eine gewaltfreie Schule und ein freundliches Miteinander ein und unterstützt die unterschiedlichen Aspekte unseres schulischen Lebens.

Die Kernaufgabe der Schüler*innenvertretung besteht darin, die Interessen, Ideen, Sorgen und Vorschläge der Mitschüler*innen gegenüber den schulischen Gremien zu vertreten und ihnen damit die Möglichkeit zu geben, aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitzuwirken.

Gemeinsam mit den Eltern und Lehrerkräften gestaltet die Schüler*innenvertretung unseren Tag der offenen Tür und nimmt aktiv an den Schulkonferenzen teil.

Regelmäßige Treffen mit den SV-Lehrkräften Herr Müller und Frau Enting sowie die Organisation von Schüler*innenvollversammlungen gehören ebenso zum Aufgabenspektrum der Schüler*innenvertretung.

In unserer Schule gibt es zudem einen SV-Briefkasten, in dem die Schülerinnen und Schüler schriftlich Wünsche und Probleme einwerfen können.