Corona- Vorbereitet sein 12.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

ein- und mehrtägige Schulfahrten sind gestern vom Schulministerium bis Ostern abgesagt worden:

Hier ein Auszug des Erlasses vom 11.03.2020:

„Zur Vereinfachung des Verfahrens und als schulischer Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus sind daher alle ein- und mehrtägigen Schulfahrten etc. in das In- und Ausland abzusagen, soweit diese bis zum Beginn der Osterferien stattfinden sollten.“

Weitere Informationen zur Kostenübernahme oder Verschiebung der Winterfahrt Klasse 7 erhalten sie in der nächsten Woche, wenn das Ministerium sich dazu geäußert hat!

Die ersten Corona-Infektionen im Kreis Euskirchen sind bekannt. Da es in anderen Kreisen und Städten auch schon zu Schulschließungen durch die zuständigen Behörden gekommen ist, kann es u. U. auch kurzfristig die Gesamtschule Eifel treffen. Zuständig ist der Krisenstab des Kreises Euskirchen in Abstimmung mit dem Schulträger (Schulzweckverband Blankenheim-Nettersheim) und der Schulleitung.

In diesem Fall werden wir die Schulgemeinde unverzüglich über die Homepage und die E-Mail-Kanäle der Schulpflegschaft informieren und auf dem Laufenden halten.

Damit das Lernen weitergeht, auch im Hinblick auf etwaige Abschluss- oder sonstige Prüfungen, haben wir folgende Kommunikationskanäle installiert:

• Jahrgang 5-9 erhalten zu Beginn der Woche von ihren Klassenlehrer Arbeitsanweisungen/-papiere, die sie im Falle des Falles in den vermutlich zwei Wochen bearbeiten. Die Materialien werden auch auf der Homepage (Aktuelles/Infocenter => download-Bereich) zur Verfügung gestellt.
  • Jahrgang 10 nimmt ab sofort immer die Finale-Hefte nach dem Unterricht mit nach Hause. Sie dienen als Grundlage für die Arbeitsanweisungen, die die Schülerinnen und Schüler über ihren Schulaccount über Office365 von ihren Lehrkräften im Falle des Falles erhalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase erhalten EVA-Aufgaben (Eigenverantwortliches Arbeiten) und Arbeitsaufträge wie gewohnt von ihren Kurslehrern und –lehrerinnen über „Teams“.

Weitere Hinweise:

• Für den Fall, dass die zentralen Prüfungen im Jg. 10 und die zentralen Klausuren in der EF nicht wie geplant stattfinden können, verweist das Schulministerium auf dezentrale Lösungen im Bedarfsfall um die Gleichwertigkeit der Abschlüsse zu gewährleisten.
  • Für grundsätzliche Informationen zum Infektionsschutz, zur Vorgehensweise in Verdachtsfällen und den Umgang von Schulen bei einer (möglichen) Infektion verweisen wir auf folgende Internet-Seiten:

www.infektionsschutz.de

www.kreis-euskirchen.de