Erasmus+ – European Citizens

Nie war es wichtiger als in der heutigen Zeit, sich geschlossen gegen Rassismus und Antisemitismus zu stellen. Dieser großen Aufgabe möchte sich unser neues Erasmus+ Projekt „No discrimination! We are all European citizens!“ annehmen. Gemeinsam mit den anderen Europäischen Ländern Italien, Slowenien, Frankreich, Rumänien und Polen möchten wir ein Zeichen setzten – ein Zeichen gegen Rassismus, ein Zeichen gegen Antisemitismus. Denn letztendlich ist es egal, ob du Deutsche/r, ItalienerIn oder Franzose bzw. Französisin bist.

Ziel des Projektes ist, dass Schülerinnen und Schüler sich als Europäer verstehen und gemeinsam, als eine Europäische Union, sich gegen Rassismus stellen.

Dazu beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen: Was ist Rassismus? Was ist Diskriminierung? Wo habe ich Diskriminierung schon einmal erfahren? Gab es in meinem Land in der Vergangenheit Diskriminierung? Gibt es Denkmäler, an denen ich Rassismus noch heute erkennen kann?

Aus diesem gewonnen Wissen soll eine Broschüre entstehen, die wir im Austausch mit den anderen teilnehmenden Ländern als eine Grundlage ansehen, um eine “Constitution of the European Citizens“ zu entwerfen.

Dieses Projekt soll Schülerinnen und Schüler ein Selbstbewusstsein und ein gesellschaftliches Bewusstsein vermitteln, für Rechte zu kämpfen und  gleichzeitig andere Menschen zu respektieren.

Mit dem Bewusstsein für die eigene Kultur lernen die Schülerinnen und Schüler andere Kulturen im Rahmen eines Projektes kennen, in dem die gemeinsame Projektsprache Englisch sein wird.