France Mobil wirbt für Französisch

France Mobil, ein Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und des Institut Français Deutschland, ist wieder on Tour und machte kürzlich einen Stopp an der Gesamtschule Eifel.

Dort warteten bereits über 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 ungeduldig auf die Ankunft der 26jährigen Claire Noel, eine von zwölf französischen Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland AG bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland fahren. Das Ziel: Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur begeistern. Tanja Tschernoster, Französisch-Lehrerin an der Gesamtschule Eifel, hatte das France Mobil eingeladen.

Mit einer Vielzahl an Bild- und Spielimpulsen animierte Claire Noel die Teilnehmenden. Auf dem Plan standen vor allem sprachaktivierende Spiele mit Würfel und Farbkarten. So wurde zum Beispiel zur Musik ein Würfel herumgereicht. Wurde die Musik unterbrochen, musste der betreffende Schüler sich auf Französisch vorstellen.

Das Programm France Mobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real-und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern.

Bild1:

Claire Noel (2. v. re.) und Tanja Tschernoster (re.) mit Schülerinnen und Schülern des 8er und 9er Französischkurses der Gesamtschule Eifel

Bild 2:

Man hat Spaß: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5-7 der Gesamtschule Eifel.