Komplette Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 tauschen Klassenzimmer mit Theaterbühne

Rund 140 Schüler und Lehrer der Gesamtschule Eifel machten sich am 1. Februar 2017 nach Bonn zu einer Theaterfahrt auf. Die komplette Jahrgangsstufe 6 hatte beim Jungen Theater Bonn die Vorstellung „Bestimmt wird alles gut“ nach einer Erzählung der Schriftstellerin  Kirsten Boie gebucht.

In dem Theaterstück geht es um die aktuelle Flüchtlingsthematik. Auf die Bühne gebracht wurden das Schicksal von Rahaf –  stellvertretend für viele Flüchtlingsschicksale – und ihre Freundschaft zu Emma. „Bestimmt wird alles gut“ handelt von der Flucht der Menschen vor dem Bombenhagel in Syrien und der Hoffnung, in einem sicheren Land wie Deutschland leben zu können.

In der Woche zuvor waren bereits die rund 250 Schülerinnen und der Jahrgangsstufen 7 und 8 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nach Köln ins Theater Comedia gefahren, um sich das Theaterstück „Die Nibelungen“ von Rüdiger Pape und Ensemble anzusehen und einen klassischen Stoff in moderner Inszenierung mitzuerleben. Das Stück wurde im Unterricht intensiv vor- und nachbereitet.

Die beiden Theaterfahrten der drei Jahrgangsstufen reihen sich in den Kultur- Schwerpunkt der Gesamtschule Eifel ein. Demnächst steht in der Gesamtschule eine englischsprachige Aufführung an. Wenig später finden –  wie schon in den vergangenen Jahren – Autorenlesungen statt.                            (wlr)

Foto 1 Theater

Foto 1:

Mit einem Materialheft haben die Schülerinnen und Schüler die Aufführung in Köln vor- und nachbereitet

Foto 2 Theater

Foto 2:

„Nibelungen“-Teilnehmer: Jungen und Mädchen in der Aula der Gesamtschule Eifel

Foto 3 Theater

Foto 3:

Die Jahrgangsstufe 6 der Gesamtschule Eifel im Bonner Hofgarten.