Lehrer auf Sherlock Holmes‘ Spuren

Zum diesjährigen Lehrerausflug der Gesamtschule Eifel trafen sich Lehrerinnen und Lehrer am 24. Juni 2016 in Hillesheim, in „Deutschlands Krimihauptstadt“, wie sich Hillesheim selbst stolz nennt. Im Kriminalhaus/Cafe gab es nach einem  gemeinsamen Brunch ein Treffen mit dem bekannten Krimi-Autor Ralph Kramp, der sachkundig durch die Krimi-Bibliothek führte, die ihresgleichen sucht: Mehr als 30.000 deutschsprachige Krimibücher umfasst das Archiv, das als Präsenzbibliothek  eingerichtet ist.

Auf so viele Bücher folgte eine Krimiwanderung: Frau Klara Fall – bewaffnet mit überdimensionalem Hut und (Spielzeug-)Pistole – führte durch Hillesheim und stellte eine Reihe mehr oder weniger knifflige Fragen zum Krimigeschehen. Wer von den Lehrerinnen und Lehrern aufgepasst hatte, konnte Punkte sammeln. Wer anderen vorsagte, wurde als Vorsager im Gesicht abgestempelt.

Ein gemeinsames Mittagessen beendete den mal sonnigen, mal nassen Tag in Deutschlands Krimihauptstadt.

 

__Bild 1__DSC02915

War wohl nicht so spannend: Alter Mann in der Krimibibliothek ist über während der Krimi-Lektüre eingeschlafen. Sachdienlicher Hinweis: Der alte Mann sieht authentisch-schlafend aus, ist aber nur eine Puppe!

Bild 2__k-DSC02910

Ralph Kramp erläutert die Ausstattung der Krimi-Bibliothek.

Bild 3__DSC02932

Frau Klara Fall testet, ob auch alle aufmerksam zugehört haben.

Bild 4__DSC02927

Kurze Pause nach so viel Krimi-Fragen durch Klara Fall.