Neues zum Wiederbeginn des Unterrichts in den Jahrgängen 5-9 und EF

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie und ihr sicherlich schon aus den Medien erfahren habt, sollen in NRW bis zu den Sommerferien alle Jahrgänge wieder teilweise Präsenz-Unterricht an der Schule haben. Auch wir haben dies bis zum jetzigen Zeitpunkt (Mi, 29.4.20, 13.00 Uhr) leider nur aus den Medien erfahren und wissen noch nichts über die genaueren Abläufe.

Einige Dinge sind allerdings jetzt schon klar:

An der Schule gelten neue und ungewohnte Vorschriften:

• Alle müssen im Schulbus, auf dem Schulgelände und im Gebäude, so wie beim Einkaufen, Mund und Nase z.B. durch eine Maske bedecken.
  • Beim Betreten und Verlassen des Gebäudes (auch nach den Pausen) müssen die Hände desinfiziert werden. Falls der Klassenraum zwischendurch verlassen wird, müssen bei der Rückkehr die Hände mit Seife gewaschen werden.
  • Beim Bewegen im Gebäude, auf dem Gelände und in den Klassenräumen müssen wir alle auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern achten. Auch in den Pausen, die wir jetzt alle auf dem Schulhof (und nicht mehr im Gebäude) verbringen, gilt die Abstandsregelung. Der Sportplatz ist allerdings leider im Moment noch gesperrt.
  • Wer auf die Toilette geht, muss sich an der Toilettentür mit eigenem Stift in eine Liste eintragen.
  • Materialien und Stifte dürfen nicht ausgetauscht werden.
  • Es gibt im Gebäude für jede Lerngruppe vorgeschriebene Wege, die ausschließlich benutzt werden dürfen.
  • Die meisten Schülerinnen und Schüler werden nicht ihrem gewohnten Klassenraum Unterricht haben, da nur ein Teil der Klassenräume geöffnet ist.
  • Wer Erkältungssymptome hat, muss auf jeden Fall zuhause bleiben!!

Der Wiederbeginn des Unterrichts wird unter der Einhaltung der Hygienevorgaben nur schrittweise möglich sein.

Auch werden wir aus einer Klasse aufgrund der Abstandsregeln zwei Lerngruppen bilden müssen, die unter Umständen an unterschiedlichen Tagen zur Schule kommen.

D. h. wir werden voraussichtlich nach und nach in eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen Zuhause/auf Distanz übergehen.

Vor dem Wiederbeginn des Präsenzunterrichts erhalten die einzelnen Jahrgänge von uns gesonderte Informationen.

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich freuen uns, euch bald wieder zu sehen.

Eure Schulleiterin

Eva Balduin