Schüleraustausch mit dem Cégep de Saint-Laurent in Montréal

Eine Gruppe von 10 Schüler*innen der Gesamtschule Eifel startete mit zwei Begleitpersonen am 27. Mai 2019 von Brüssel aus nach Montréal – eine abenteuerliche Reise begann, die viele Erfahrungen mit tollen Schüler*innen bereithielt.

Langweilig wurde es nie: Neben Führungen in der Altstadt Montréals, Minikursen in Arabisch, Französisch, Spanisch, Inuktitut (der Sprache der Inuit) und Maschinenbau, die Einblicke in die Bildungsgänge des Cégep boten, einer deutsch-québekischen Olympiade, bei der alle im Freien viel Spaß in den einzelnen Disziplinen hatten, dem Besuch des Olympiastadions sowie des botanischen Gartens oder auch der Fahrt nach Québec stand als Höhepunkt die zweitägige Fahrt nach Toronto und zu den Niagarafällen auf dem Programm.

Auf dem Weg nach Toronto wurde zunächst Halt am Thousand Islands Lake gemacht, dessen Inseln man bei einer Bootsfahrt sehen konnte. In Toronto regnete es leider, was aber keine schlechte Laune machte, sondern zu einer gemütlichen Runde im Restaurant führte.

Auf die Niagarafälle war die ganze Gruppe sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Bei einer Bootsfahrt bot sich zunächst ein Blick auf die American Falls auf amerikanischer Seite, danach der atemberaubende Blick auf die Niagarafälle auf kanadischer Seite.

Es sind vielfältige Erinnerungen und Erfahrungen, die die Gruppe mit nach Hause gebracht hat und die wahrscheinlich noch lange an einen schönen Austausch in Kanada erinnern.

Bild 1:

Schüler*innen aus der Gesamtschule Eifel vor dem Schulgebäude in Montréal

Bild 2:

Blick vom Mont Royal oben auf die City

Bild 3:

Die imposanten Niagarafälle bleiben im Gedächtnis der Schüler*innen am Kanada-Austausch.