Schulbrief Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die erste Woche seit der ungewollten Schulschließung haben wir alle gemeinsam geschafft, aber morgen geht es weiter mit weiteren Einschränkungen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wenn man sonst, z.B bei Hitzefrei oder zu viel Schnee und Sturmwarnung, die Schule schließen muss, freuen sich im Allgemeinen alle Kinder, ganz naturgemäß, denn man kann ins Schwimmbad, zum Schlitten fahren oder bei Sturm mit Freunden spielen.

Die Situation ist jetzt für uns alle eine andere.

Ihr könnt, sollt und dürft euch nicht mit Freunden treffen oder zu den Großeltern, um diese nicht zu gefährden. Das ist nicht schön, aber absolut notwendig. Haltet euch bitte daran! Auch ich telefoniere im Moment nur mit meinen Eltern, um sie nicht zu gefährden und so tun es alle in meiner Umgebung mit der älteren Verwandtschaft, denn wir wollen ja noch viele Jahre etwas voneinander haben- ihr sicher auch von euren Lieben!

Hört bitte auf das, was die Bundes- und Landesregierung mitteilen, welche Hinweise die Gesundheitsämter und das Robert-Koch-Institut geben, nehmt es bitte sehr ernst, ich nehme es sehr ernst, alle Lehrerinnen und Lehrer auch!

Hört nicht auf falsche oder wenig wissenschaftliche Informationen, die teilweise im Internet oder über WhatsApp weitergegeben werden, z. B. dass das Trinken heißer Getränke den Coronavirus absterben lässt.

Es ist kein Spiel!

Auch für uns Lehrerinnen und Lehrer ist die Situation gleich unbefriedigend. Schule ohne Kinder ist anders und eigentlich keine Schule. Wir arbeiten, freuen (ganz selten: ärgern) uns ja gerne mit euch und für euch, im Schulgebäude, bei Wanderungen oder Klassenfahrten, Festen usw., sonst wären wir im Beruf nicht richtig.

Von den Lehrerinnen und Lehrern höre ich, dass die Kommunikation mit den Elternhäusern und euch im Wesentlichen gut funktioniert, dass nachgefragt wird und auch abwechslungsreiche Aufgaben gestellt werden. Das ist gut und wichtig, viel ungewohnte Arbeit für alle Seiten.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer machen das sehr gut und sehr verantwortungsvoll. Ich denke, auch in eurem Namen sage ich dafür: Danke!

Kein Schüler, keine Schülerin wird, wenn er die Aufgaben fleißig angeht, einen Nachteil durch die Schulschließung haben – fragt weiter nach, wie in der letzten Woche, und die Lehrerinnen und Lehrer werden euch geduldig beraten und gerne unterstützen.

, oder schreibt einfach mal einen netten Brief an Opa und Oma zum Beispiel. Helft Papa und Mama, hört auf sie, denn eure Eltern tun alles für euch.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie stehen jetzt natürlich zeitlich sehr intensiv in der Verantwortung Ihre Kinder bei den Lernangeboten, Wochenplänen und dem ungewohnten Tagesablauf zu unterstützen, gleichzeitig zu arbeiten, sich (hoffentlich nicht) um den Arbeitsplatz zu sorgen, sich anders zu organisieren.

Das ist natürlich nicht neu, aber zeitlich anders und hat auch viel mit Vertrauen in Ihre Kinder zu tun. Da wir an unserer Schule insgesamt nette, freundliche und ordentliche Kinder haben, bin ich überzeugt, dass Sie das mit den Kindern zusammen gut schaffen werden und Sie auch Vertrauen zu Ihren Kindern haben können.Für bestimmte Fallgruppen wurde eine Notfallbetreuung organisiert, nach Vorgaben des Schulministeriums. Sollten auch Sie zu dieser Fallgruppe gehören, melden Sie Ihr Kind (nur Klasse 5 und 6) unbedingt telefonisch spätestens am Vortag im Sekretariat (9.00-13.00 Uhr) an. Den für die Betreuung notwendigen Antrag finden Sie hier (Link) und im Downloadbereich. Den vollständig ausgefüllten Antrag können Sie Ihrem Kind am ersten Betreuungstag mitgeben. Ebenso kann das Schulgebäude nur nach vorheriger telefonischer Meldung betreten werden. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Kind die am Schulgebäude (Eingang Verwaltung) ausgehängte Telefonnummer vor Ort erreichen kann.

Wenn der reguläre Schulbetrieb wieder startet, wird das erste Ziel sein, inhaltlich zu arbeiten und soweit es geht die Arbeits- und Lehrpläne umzusetzen. Informationsveranstaltungen, Unterrichtsgänge und Festivitäten können, sobald es die Lage zulässt, nachgeholt werden.

Für Fragen, Vorschläge und Anregungen per Mail stehe ich gerne zur Verfügung.

Eva Balduin, Schulleiterin Gesamtschule Eifel