Projektwoche mit anspruchsvollen Themen

In der Woche vor den Osterferien fand an der Gesamtschule Eifel die traditionelle Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus 18 verschiedenen Angeboten ihr Projekt auswählen.

An der Projektwoche nahmen nur die Jahrgangsstufen 6 und 7 teil. Die Klassenstufe 8 befand sich im einwöchigen Praktikum und die Jahrgangsstufe 5 führte jeweils eigene Klassenprojekte zum Thema Steinzeit durch.

Die Angebote deckten ein breites Spektrum an Interessen ab. So begaben sich zum Beispiel mit Blick auf den Zweiten Weltkrieg Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer auf Spurensuche in der näheren Region Blankenheim / Nettersheim. Stationen ihrer Recherchen waren z. B. der Westwall Hollerather Knie und der Soldatenfriedhof in Oberreifferscheid. In Rodert lernten sie den Ort des ehemaligen sogenannten Führerhauptquartiers kennen.

Eine andere Projektgruppe widmete sich aktiv dem Denkmalschutz. Erste journalistische Erfahrungen konnten die Jungredakteurinnen und -redakteure in einer Radiowerkstatt sowie in der Projektzeitungsgruppe WhatsUp sammeln.

Daneben gab es in der Projektwoche eine Reihe sportlicher, künstlerischer und handwerklicher Aktivitäten, wie z.B. den Bau einer Lehmhütte auf dem Schulgelände.

Und was halten Schüler von der Projektwoche? André: „Es ist schön, weil man etwas anderes lernt als immer nur die gleichen Sachen.“ Ljuba stimmt zu: „Sie macht Spaß.“ Und Benjamin meint: „Gute Idee, und wenn man nicht im eigentlich gewählten Projekt drin ist, muss man sich halt aufs neue Projekt einlassen.“ Eric freut sich auf seine Weise über die Woche: „Es ist weniger angestrengt, weil man von den Lehrern nicht so genervt wird.“    wlr

Beschreibungen der Projekte unter diesem Link

Bild 1 bis 4:

Zweiter Weltkrieg: Schüler begeben sich auf Spurensuche

Bild 5:

Schüler rennen, Lehrer rennen: Sportlich ging es auch am letzten Tag in der Aula zu.

Bild 6:

Vollversammlung in der Aula – Schulleiterin Eva Balduin lässt die Projektwoche Revue passieren.

Bild 7/7a:

Radiowerkstatt: Schüler mit ihrer  elektronischen Ausrüstung

Bild 8:

Beim Schwarzlicht bleibt manches im Dunkeln.

Bild 9/9a:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 beschäftigten sich mit der Steinzeit.

Bild 10/10a:

Perlenarmbänder herzustellen erfordert große Geduld und Konzentration; das Ergebnis kann sich dann um so mehr sehen lassen.

Bild 11:

Die Projektzeitung WhatsUp dokumentiert  die Projektwoche. Hier liegt sie fertig auf dem Tisch.

Bild 12 bis 18:

Ihr hohes künstlerisches Können zeigten zahlreiche Schülerinnen und Schüler.

Bild 19 bis 21:

Bei einigen Projekten ging es um die Themen Gesundheit und aktive sportliche Betätigung