Weihbischof in der Gesamtschule Eifel

„Der schönste Beruf auf Erden“

Ein Bischofsring aus Hochzeitsringen

Am Donnerstag, den 06.09.2018, besuchte Weihbischof Borsch aus Aachen die Gesamtschule Eifel.

Schüler aus allen Jahrgängen kamen mit dem Bischof und seinen beiden Mitarbeitern zu einem Gespräch zusammen. Wie wird man Bischof? Wie sieht der Alltag eines Bischofs aus? Das waren zwei aus einer ganzen Reihe von Fragen, die die Schüler dem Bischof stellten.

Dieser zeigte sich den Schülern nicht nur in seiner alltäglichen Zivilkleidung, sondern auch im Bischofsgewand, das er zu offiziellen Veranstaltungen, wie z. B. einer Firmung, trägt: Mit dabei sind immer Mitra, Bischofsstab und Bischofsring. Besonders beeindruckt hatte die Schüler die Geschichte des Bischofs, dass sein persönlicher Bischofsring aus den Hochzeitsringen seiner Eltern besteht.

Der Weihbischof erläuterte seine Aufgaben im Bistum sowie die Unterschiede zwischen Priestern, Diakonen und Bischöfen. Außerdem erzählte er den Schülern manches Geschichtliche zum Aachener Dom.

Besonders spannend fanden die Jugendlichen, dass Weihbischof Borsch den Papst schon einmal persönlich getroffen hat.

Am Ende zeigten sich die Gesamtschüler erfreut über die „tolle und offene Atmosphäre“ im Gespräch. Sie hatten einen Bischof kennen gelernt, für den der Bischofsberuf „der schönste Beruf auf Erden“ ist.

Bild:

Der Bischof im Kreise der Schüler und Schülerinnen von der Gesamtschule Eifel.

Foto: gwl

Foto honarfrei