Erholsame Sommerferien!

Liebe Schulgemeinde,

mit der Zeugnisausgabe haben wir das Schuljahr 2022/23 beendet und blicken auf ein Jahr zurück, in dem wieder zunehmend Normalität in den Schulalltag eingekehrt ist. Die Auswirkungen der Pandemie haben ihre Spuren hinterlassenen, aber wir konnten wieder aktiv sein: Vielfältige Unterrichtsgänge wurden unternommen, wir konnten die Beziehungen zu unseren Partnerschulen wieder in Präsenz aufnehmen bzw. neue Kontakte knüpfen, Feste feiern, Spiele- und Fahrradbörse veranstalten.

Es freut uns ganz besonders, dass mehr als 150 Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr erfolgreich ihren Schulabschluss absolvierten. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Weg.

Im kommenden Schuljahr wollen wir wieder an beiden Standorten in den gewohnten Ganztag mit drei Langtagen (Mo, Mi, Do) gehen und damit im gewohnten Rhythmus sein.

Für den Beginn des kommenden Schuljahres haben wir vorab schon einige wichtige Termine angehängt. Auf zwei Veranstaltungen möchten wir aber besonders hinweisen:

• Am ersten Freitag nach den Sommerferien veranstaltet die Fachschaft Sport mit allen Jahrgängen wieder einen Sponsorenlauf, bei dem für die Welthungerhilfe und für unsere Schule gelaufen und gesammelt wird. Bitte tragen Sie mit Ihrer tatkräftigen und motivierenden Unterstützung zum Gelingen bei.
  • Am 01. September wollen wir gemeinsam feiern, dass wir die ersten 10 Jahre unseres Bestehens erfolgreich gemeistert haben und mittlerweile nicht mehr aus der Schullandschaft des Kreises Euskirchen weg zu denken sind. Wir fördern und fordern alle und sind stolz darauf, welche Entwicklung unsere Schülerinnen und Schüler bei uns nehmen. An diesem Tag findet vormittags kein Unterricht statt, sondern nachmittags ein Spiel-, Sport- und Grillfest. Abends steigt dann eine Party für die „Großen“ und Ehemaligen. Genauere Details folgen nach den Ferien.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften eine erholsame Ferienzeit!

Ihre und eure Schulleitung

Wichtige Termine zu Beginn des Schuljahres 2023/24:

Mo 7.8./Di 8.8.23            Beginn des Unterrichts, Kurztage an beiden Standorten

Mi 9.8. – Do 17.8.            weiterhin Kurztage in Blankenheim, kein Mittagsangebot in der Mensa,

regulärer Unterricht am Standort Nettersheim (Ganztag)

Fr 11.8.                               Sponsorenlauf für alle Jahrgänge

Fr 18.8.                               Studientag für alle SuS (unterrichtsfrei) – Pädagogischer Ganztag

ab Mo 21.8.                      Beginn des Ganztags in Blankenheim

(Mo, Mi, Do Unterricht von 7.45 – 15.20 Uhr/ Di, Fr Unterricht von 7.45 -13 Uhr)

Mo 21.8. – Mi 23.8.         Elternpflegschaftsabende (Wahl der Vertreter*innen für die Schulpflegschaft)

Mo 28.8.                            Erstes Treffen der Schulpflegschaft

Fr 01.9.                              Zehnjähriges Jubiläum der GE Eifel: