Gesamtschule Eifel hat mit dem Unterricht in der gymnasialen Oberstufe begonnen

Schulstandort Nettersheim feierlich eröffnet

In der Gesamtschule Eifel hat mit Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe begonnen. Aus diesem Anlass fand am 30. August 2019 in Nettersheim, dem zweiten Schulstandort neben Blankenheim, eine  offizielle Einweihungsfeier statt. In einem Rundgang durch das  grundsanierte Gebäude, das einst die Hauptschule Nettersheim beherbergte, konnten sich die rund 150 Gäste einen Eindruck von der Modernität der Räumlichkeiten mit der aktuellsten Technik für Schülerinnen und Schüler sowie für das Lehrpersonal verschaffen.

Die Eröffnungsfeier in Zitaten:

„Ich kann mir keine bessere Zusammenarbeit vorstellen: Gemeinden und Schulleitung arbeiteten und arbeiten hervorragend zusammen.“ Und: „Ist es nicht wunderschön hier?“

(Schulleiterin Eva Balduin)

„Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in der Oberstufe wohlfühlen. Deshalb haben wir hier neben den Räumen zum Lernen und dem Lernzentrum natürlich auch Räume zum Chillen.“

(Oberstufenleiter Dennis Stappen)

„Das war heute eine Punktlandung. Wir haben mit 50.000 Arbeitsstunden bis heute 10.00 Uhr hier gearbeitet.“

(Bürgermeister Wilfried Pracht, Nettersheim, stellv. Schulzweckverbandsvorsitzender)

„Über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 sind hier in die Oberstufe gekommen. Ihr seid heute unsere Stars.“

(Bürgermeister Rolf Hartmann, Blankenheim, Schulzweckverbandsvorsitzender)

„Ich sehe heute hier ausschließlich strahlende Gesichter. Es ist mir eine große Ehre, die Gesamtschule Eifel in meiner Zuständigkeiten zu haben.“ Und zu den Schülerinnen und Schülern: „Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang: Gestaltet die Schule mit, setzt euch ein, dass die Gesamtschule sich in der Eifel weiter verbreitet.“

(Schuldezernentin  Astrid Geschwind, Bezirksregierung Köln)

„Lernt nicht nur, sondern habt einfach auch ein bisschen Spaß.“

(Carmen Reetz, Vorsitzende der Schulpflegschaft)

„Eure Schule gehört zu meinen drei Lieblingsschulen.“ Und: „Fröhlichkeit und Freude in der Schule steckt an.“

(Pfarrer Cäsar)

„Die Zukunft soll man nicht vorausschauen, man soll sie möglich machen.“

(Jonas Dederich, Laura Güntner, Lea Buir, Schüler und Schülerinnen der Oberstufe)

Es folgen zahlreiche Fotos.