Pflegemaßnahme für die Biologische Station

Die Klasse 7d war am 18.9. und am 26.9.2023 Indisches Springkraut zupfen, um somit Geld für die Klassenfahrt zu verdienen. Indisches Springkraut ist eine invasive Pflanze, die etwas höher is,t und somit Platz für Tiere und andere Pflanzen wegnimmt. Wir haben das Ganze zudem auch noch für das Projekt “Life helle Eifeltäler” von der Biologischen Station Euskirchen getan, die sich für den Blau schillernden Feuerfalter und für den Goldenen Scheckenfalter interessieren. Dies sind zwei Schmetterlingsarten, die sehr klein und besonders sind. Kommen wir mal zu dem Ausflug: Als wir am 18.9. zupfen waren, war das ein langer Bach, der durch die Flut besonderes beschädigt wurde, dort war sehr viel von dem Springkraut. Der Bach war teilweise über 1,50m tief, sodass wir alle Schwierigkeiten beim Zupfen hatten und gut klettern mussten. Mittags gab es dann Hotdogs und dann gingen wir weiter zupfen, aber an einer anderen Stelle, die sehr viele Dornen und Brennnesseln hatte.

.Am 26.9. waren wir wieder Springkraut pflücken am Kirmes Bach, der ist direkt an der Grillhütte in Ramscheid, wo wir uns alle trafen. Dies war ein anstrengender Tag für alle, weil es noch mehr zu zupfen gab als am 18.9. Der Kirmes Bach war zum Glück nicht so stark von der Flut betroffen, sodass wir dort einfacher hineingehen konnten, aber trotzdem war alles voller Brennnesseln und oft sumpfig. Als wir dann fertig waren, freuten wir uns alle sehr und waren auch erschöpft, aber zufrieden. Nun haben wir genügend Geld, um uns eine tolle Klassenfahrt leisten zu können.
Louis Hoß, 7d

Links zum Thema „Life helle Eifeltäler“:
https://www.life-helle-eifeltaeler.eu
https://www.life-helle-eifeltaeler.eu/tolle-unterstuetzung-des-naturschutzgrossprojektes-life-helle-eifeltaeler-bei-der-neophytenbekaempfung/

Die Klasse 7d nach erfolgreicher Arbeit zum Projekt „Life helle Eifeltäler“.