Girls‘ and Boys‘ Day an der Gesamtschule Eifel am 27.04.2023

Der Jahrgang 7 nimmt am Zukunftstag teil und schnuppert in verschiedene Berufe

Der Sinn des Aktionstages ist es, Mädchen und Jungen für Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen und männlichen Berufsbildern abweichen. Der Girls‘ Day findet bereits seit 2001 statt und es haben seitdem mehr als 2,2 Millionen Mädchen teilgenommen! Die Mädchen und Jungen erhalten die Möglichkeit einer von Klischees und gängigen Geschlechterstereotypen befreiten Berufsorientierung nachzugehen und erhalten Einblicke in Berufe, in denen sowohl jeweils Frauen als auch Männer bislang unterrepräsentiert sind.

Dabei können die Schülerinnen und Schüler sich entweder eigenständig einen Platz suchen oder über die Seite Girls‘ Day Radar bzw. Boys‘ Day Radar, die einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Plätze bietet. Als bundesweite Koordinierungsstelle fungiert das Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. Weitere Förderung kommt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Im Jahr 2023 nutzten mehr als 160.000 Jugendliche die Möglichkeit in den Berufsalltag von Werkstätten, Firmen und Dienstleistern u.v.m. reinzuschnuppern und ggf. jetzt schon die Weichen für die weitere Berufsgestaltung zu stellen. Sie können sich Berufen annähern, die sie sonst unter Umständen nicht in Betracht gezogen hätten. Es gibt in Deutschland mehr als 330 duale Ausbildungsberufe. Sowohl Mädchen und Jungen begrenzen sich auf eine kleine Auswahl. Durch den Aktionstag können sie ihren Talenten und Interessen nachgehen und dadurch ihr Berufs- und Studienwahlspektrum erweitern.

Unsere Schülerinnen und Schüler äußerten sich nach dem Aktionstag begeistert und fanden die Idee und Umsetzung super. Während einige sich dahingehend äußerten, neue Berufsfelder entdeckt zu haben, konnten andere diesen Beruf nach dem Tag abhaken. Doch, auch wenn man sich dagegen entscheidet, so hilft dies trotzdem bei der weiteren Berufsfindung enorm. Viele betonten auch, wie gut die Betriebe, Firmen etc. sie aufgenommen haben. Also danke an alle, die Schülerinnen und Schülern diese großartige Möglichkeit gegeben haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.