Ausflug DaZ

Die DaZ-Schülerinnen und Schüler der GE Eifel erlebten einen gelungenen Tag im Aktivi Kall

An der Gesamtschule Eifel ist die Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Muttersprache stark angestiegen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Seit Beginn des Ukrainekriegs ist wieder eine große Gruppe Menschen auf der Flucht, darunter abertausende schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Diejenigen, die in Deutschland ein neues Zuhause finden, werden hier langfristig in die Schule gehen.

Es ist unsere Aufgabe, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, die ankommenden Kinder und Jugendlichen beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen, sodass sie den schulischen Weg erfolgreich meistern können.

Eine große Bedeutung liegt dabei nicht nur in der Förderung im Unterricht selbst, sondern auch darin, dass die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, positive Kontakte zu knüpfen, beginnende Freundschaften zu vertiefen und dies bestenfalls in einer ungezwungenen Atmosphäre.

Eine tolle Gelegenheit dafür bot der Ausflug in das Aktivi Jump and Fun in Kall. Der Ausflug dorthin wurde vollständig von der Gemeine Blankenheim finanziert. Die GE Eifel möchte sich im Namen aller Beteiligten dafür bedanken, dass diese Chance eingeräumt wurde. Auf den Fotos ist klar ersichtlich, wie sehr alle die Unbeschwertheit genossen und zusammen eine schöne Zeit verbracht haben.