Die Bedeutung des Vorlesens

Die Gesamtschule Eifel beteiligt sich am Vorlesewettbewerb und am Vorlesetag

Es gibt viele gute Gründe, warum das Vorlesen eine immense Bedeutung für die Entwicklung von Kindern hat. Da wären zum Beispiel der Ausbau des Wortschatzes, die Steigerung des Mitgefühls, die Förderung der Konzentration und die Erleichterung für das eigene Lesenlernen. Deshalb ist es wichtig, das Vorlesen in Schulen von Beginn an zu implementieren und die Bedeutsamkeit herauszustellen.

Wie bereits in den Vorjahren nahm die Gesamtschule Eifel erneut am Vorlesewettbewerb teil. Teil dieses Prozesses ist, dass sich jede*r Schüler*in im Vorhinein ein Buch aussucht und einen Teil daraus der eigenen Klasse vorliest. Wer den Klassenentscheid gewinnt, darf sich schließlich im Schulentscheid behaupten. Diesen gewann in diesem Jahr Luisa Keul (6d), die aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke vorlas. Sie wird uns im Regionalentscheid im Januar vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!

Auch am Vorlesetag, der am 17.11.23 zum 20. Mal stattfand und unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ wirken die Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs tatkräftig mit. Sie boten das Vorlesen nicht nur für den 5. Jahrgang an, sondern besuchten auch die Grundschule in Blankenheim. In einer gemütlichen Atmosphäre lauschten die Kinder dann den verschiedenen Geschichten.