Mobbing , die etwas andere Gewalt

Die Gesamtschule Eifel hat nach einer Probephase nun ein Anti Mobbing Konzept an der Schule implementiert. Ziel ist es Mobbingstrukturen frühzeitig zu erkennen und nachhaltige auf den jeweiligen Mobbingfall zugeschnittene Lösungsstrategien gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten.

Im Rahmen einer Lehrerqualifizierung wurden dabei Frau Börsch und Frau Tschernoster zu NBA ( No Blame Approach ) Experten ausgebildet. Gemeinsam mit der Sozialpädagogin Frau Biermann und Frau Nibus bearbeitet das NBA-Team Mobbingfälle im schulischen Umfeld.  Hierzu stehen sie allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Die Gemeinsame Sprechstunde liegt zur Zeit Dienstags, in der 5. Stunde.

Unterrichtsmodule zum Thema Mobbing sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich und schaffen langfristig die Basis für einen respektvollen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander.

ANTI-MOBBING-KONZEPT AN DER GESAMTSCHULE EIFEL