Bienvenue – Herzlich willkommen

Französisch-deutsche Schulpartnerschaft

k-DSC01692k-DSC01691

Premiere in der Gesamtschule Eifel

Premiere in der Gesamtschule Eifel in Blankenheim: Erstmals besuchten am Dienstag, 8. März 2016, 36 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren aus Frankreich im Rahmen der deutsch-französischen Schulpartnerschaft die Gesamtschule Eifel in Blankenheim.

Als die jungen Franzosen mit ihren Lehrern vom Lycee Maurice Ravel aus dem Ort Saint-Jean-de-Luz (nahe Biarritz) in Blankenheim eingetroffen waren, hatten sie bereits über 1200 Kilometer und mehr als 15 Stunden Busfahrt hinter sich gelassen. Die nächsten zwei Tage werden sie nunin entspannter Atmosphäre bei ihren deutschen Gastfamilien verbringen.

Neben einer Stadtrallye durch Bad Münstereifel und der Besichtigung des Kölner Doms mit anschließender Möglichkeit zum Shoppen haben die deutschen Gastgeber weitere spannende Programmpunkte geplant. So besuchen einige SchülerInnen z. B. das Schokoladenmuseum, andere gehen zum Bowlen im Zikurrat oder zum Reiten, wieder andere freuen sich auf Volleyballspiele mit ihren deutschen Mitschülern. Am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr verlassen die französischen AustauschschülerInnen Blankenheim wieder. Nach einer kurzen Visite an der Loreley geht es für die französische Gruppe weiter nach Straßbourg, wo sie einen Termin im EU-Parlament haben.

Fotos: woll

k-DSC01693_