Gelungener Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe in Nettersheim

Zu einem Informationsabend hatte die Gesamtschule Eifel am 28. Juni 2018 ins ehemalige Gebäude der Hauptschule in Nettersheim eingeladen. Das Gebäude am Höhenweg 21 ist nach den Sommerferien 2019 und nach einem Umbau Standort der  gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Eifel.

Eltern und Schüler konnten sich vor Ort über die räumlichen Gegebenheiten und die inhaltlichen Schwerpunkte der gymnasialen Oberstufe informieren. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeister Pracht (Nettersheim) und den Schulzweckverbandsvorsteher Hartmann (Bürgermeister Blankenheim) ermunterte Schulleiterin Eva Balduin Eltern und Schüler, sich mit all ihren Fragen an die Experten von Schule, Verwaltung und Architekturbüro zu wenden.

An Schautafeln bekamen die künftigen Schüler einen ersten Eindruck von den zahlreichen Fächerangeboten, aus denen sie später in der gymnasialen Oberstufe ihre Wahl treffen können.

Alle Klassenräume in Nettersheim werden mit modernsten Medien und neuester Technik ausgestattet. Zudem wird es neben einem neu eingerichteten Kunstraum auch neue Räume für die Naturwissenschaften mit ihren teilweise sehr sensiblen Apparaturen geben. Da die Oberstufe der Gesamtschule Eifel mit dem Naturzentrum in Nettersheim zusammenarbeitet, steht Lehrern wie Schülern zusätzlich auch das dortige Labor zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe müssen in zunehmendem Maße eigenständig und wissenschaftlich arbeiten. Deshalb erhält das Oberstufen-Gebäude der Gesamtschule Eifel in Nettersheim eines der modernsten Selbstlernzentren mit den neuesten Medien zum eigenständigen und kooperativen Lernen. Das schließt zahlreiche PC-Arbeitsplätze ein.

Die neue Bibliothek im Schulgebäude in Nettersheim wird mit dem Literaturhaus vor Ort kooperieren. Freuen können sich die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler zudem auf einen modern gestalteten Aufenthalts- und Cafeteria-Bereich, der ihren Bedürfnissen angesichts der Schultage mit Nachmittagsunterricht entgegenkommt.

Eine Zusammenarbeit in Form von Projektkursen wird es zudem auch mit dem Familienbildungszentrum geben.                                                            wl

Bild 1:

Worte zur Begrüßung durch den Nettersheimer Bürgermeister Wilfried Pracht (links im Bild), Schulzweckverbandsvorsteher Rolf Hartmann (Mitte) und Schulleiterin Eva Balduin (rechts)

Bild 2:

Henning Schneider, stellvertretender Schulleiter, gibt Eltern und Schülern einen Einblick in die Organisation der gymnasialen Oberstufe.

Bild 3:

Britta Braun, didaktische Leitung der Gesamtschule, informiert über die Umbaumaßnahmen und die künftigen Räumlichkeiten der Gesamtschule in Nettersheim.

Bild 4:

In persönlichen Gesprächen mit Oberstufen-Lehrern und an Schautafeln informierten sich die Jugendlichen über die Angebote der Gesamtschule Eifel in der gymnasialen Oberstufe.