Abitur an der Gesamtschule Eifel – Gymnasiale Oberstufe startet 2019

Die Gesamtschule Eifel ist eine der erfolgreichsten Schulneugründungen (Sekundarstufen I und II) in der näheren und weiteren Region. 2013 in Blankenheim mit über hundert Schülerinnen und Schülern an den Start gegangen, nimmt im Jahr 2019 die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Eifel ihren Betrieb auf.

Am 28. Juni 2018 führt die Gesamtschule hierzu eine Informationsveranstaltung in Nettersheim durch. Nettersheim ist künftig nach den Verabredungen der Schulträger Schulstandort der Sekundarstufe II, also der Oberstufe, während die Sekundarstufe I mit den Jahrgangsstufen 5 bis 10 in Blankenheim verbleibt.

Flyer Informationsveranstaltung Oberstufe (PDF)

Modernste Technik im grundsanierten Schulgebäude

Das Schulgebäude in Nettersheim (ehemals Hauptschule) wird in den nächsten Monaten vollständig grundsaniert. So werden alle Klassenräume mit modernsten Medien und neuester Technik ausgestattet. Zudem wird es neben einem neu eingerichteten Kunstraum auch neue Räume für die Naturwissenschaften mit ihren teilweise sehr sensiblen Apparaturen geben. Da die Oberstufe der Gesamtschule Eifel mit dem Naturzentrum in Nettersheim zusammenarbeitet, steht Lehrern wie Schülern zusätzlich auch das dortige Labor zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe müssen in zunehmendem Maße eigenständig und wissenschaftlich arbeiten. Deshalb erhält das Oberstufen-Gebäude der Gesamtschule Eifel in Nettersheim eines der modernsten Selbstlernzentren mit den neuesten Medien zum eigenständigen und kooperativen Lernen. Das schließt zahlreiche PC-Arbeitsplätze ein.

Die neue Bibliothek im Schulgebäude in Nettersheim wird mit dem Literaturhaus vor Ort kooperieren. Freuen können sich die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler zudem auf einen modern gestalteten Aufenthalts- und Cafeteria-Bereich, der ihren Bedürfnissen angesichts der Schultage mit Nachmittagsunterricht entgegenkommt.

Anmeldungen ab Januar 2019

Ab Januar 2019 können die Eltern ihre Kinder für die Oberstufe anmelden. Anmeldungen sind auch von Schülerinnen und Schülern möglich, die die Gesamtschule Eifel derzeit nicht besuchen.

Das bedeutet, dass auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen wie Realschule, Hauptschule, Gymnasium ihr Abitur an der Gesamtschule Eifel ablegen können. Dazu muss nur folgende Voraussetzung vorliegen: Abschluss der Fachoberschulreife mit Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Gesamtschule Eifel mit vollwertigem Abitur

In den drei Jahren der gymnasialen Oberstufe erreichen die Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Eifel ein vollwertiges Abitur. Es berechtigt wie alle anderen Abitur-Zeugnisse dazu, eine Hochschule oder Universität zu besuchen.

Im August 2019 – nach den Sommerferien – ist es am Oberstufen-Standort der Gesamtschule Eifel in Nettersheim soweit: Dann werden die ersten Schülerinnen und Schüler ins Schulgebäude am Höhenweg 21 einziehen. Die Monate des aufwändigen Umbaus werden dann hinter allen Beteiligten liegen und der Blick von Schülern, Eltern und Lehrern richtet sich nach vorne in Richtung Abitur.

Weitere Infos:

Gesamtschule Eifel, Finkenberg 8, 53945 Blankenheim.

Tel.: 02449/951812 oder sekretariat(at)gesamtschule-eifel.de

Eine Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Eifel findet am 28. Juni 2018 um 18.30 Uhr im zukünftigen Gebäude in Nettersheim statt.                    Adresse: Höhenweg 21, 53947 Nettersheim.