Gesamtschule Eifel erneut zertifiziert als Nationalparkschule

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde die Gesamtschule Eifel erneut als Nationalparkschule ausgezeichnet. „Nachhaltigkeit“ war diesmal der Arbeitsschwerpunkt für alle Schulen in den letzten drei Jahren. Mit ihrem Einsatz bei der Pflege einer Streuobstwiese und bei der Bekämpfung des Jakobskreuzkrautes, ihrem Erasmus+-Projekt „Umweltdetektive“, der Weiterentwicklung des Schulgartens, dem Veggie-Day, der AG Natur und Tiere und der AG Imkerei zeigt die Gesamtschule Eifel großes Engagement im Bereich der Umwelterziehung und der Schulung zur Verantwortungsübernahme für den Wert und die Erhaltung der uns umgebenden Natur. Dabei wird der Horizont der Schülerinnen und Schüler durch Unterrichtsreihen wie „Nationalparks der Welt“ oder Vorträge von Robert Marc Lehmann, Meeresbiologe und Tierschützer, gezielt erweitert.

Die Jury war von der Vielfalt der Projekte der Gesamtschule Eifel beeindruckt und überzeugt.

Voller Freude empfängt der stellvertretende Schulleiter Henning Schneider die Urkunde zur Bestätigung als Nationalparkschule vom stellvertretenden Nationalparkleiter Michael Lammertz.

NRW-Umweltminister Oliver Krischer zeigte sich begeistert vom Engagement der Nationalparkschulen.