Hilfsbereitschaft und Engagement: Die Feuerwehr-AG an der Gesamtschule Eifel

Immer mehr freiwillige Feuerwehren klagen über Nachwuchssorgen. Dabei sind Kinder häufig von der Feuerwehr begeistert.

Um diese Begeisterung zu fördern, bietet die Gesamtschule Eifel in Kooperation mit den freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Blankenheim eine Feuerwehr-AG für die Klassen 5 und 6 an.

Stephanie Mauren, Schulsozialarbeiterin der Gesamtschule Eifel und aktives Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr, vermittelt dabei die theoretischen Inhalte. Für die praktischen Inhalte kommen regelmäßig ehrenamtliche Feuerwehrmänner der Gemeinde Blankenheim mit Fahrzeugen zur Schule oder die Schüler:innen besuchen die Feuerwache in Blankenheim. Einige der AG-Teilnehmer:innen sind bereits in Jugendfeuerwehren, andere nutzen die AG um erste Kontakte zu knüpfen und Informationen zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Bereich der Brandschutzerziehung über Gefahren und mögliche Handlungsweisen beim Umgang mit Feuer und Rauch aufgeklärt. Sie werden sensibilisiert für die Risiken von Feuer sowie die Vorbeugung vor gefährlichen Situationen. Mitglied einer Feuerwehr zu sein, bedeutet Teil eines besonderen Teams zu sein, in dem sich jeder auf jeden, jederzeit verlassen kann. Durch die Teilnahme an der Feuerwehr-AG haben die Kinder nicht nur die Möglichkeit zu lernen wie wichtig und interessant die Mitarbeit als Ehrenamtliche:r ist. Sie können auch ihre sozialen Kompetenzen weiter ausbauen und lernen, wie wichtig gegenseitige Unterstützung für die Gesellschaft und die Gemeinschaft in der Eifel sind.

Marcel Koch, FFW Blankenheim (links); Begeisterte Kinder beim zu Besuch der freiwilligen Feuerwehr an der Gesamtschule Eifel