Infobrief zu den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schülern, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Drei Wochen des „Lernen auf Distanz“ liegen nun hinter uns und jede und jeder hat, auch wir Lehrkräfte haben neue Erfahrungen mit dieser ungewöhnlichen, neuen Art des Lernens gemacht. Manches hat gut, einiges sogar sehr gut geklappt, an anderen Stellen hat es etwas geklappert oder gehakt. Wir werden, wenn der Unterricht wiederbeginnt, auf das aufbauen, was ihr in dieser Zeit gelernt habt.

Ich danke allen herzlich für ihr Engagement in dieser Zeit, für neue und ungewöhnliche Kommunikationswege, für Telefonate, Emails, Chats, Videokonferenzen und anderen digitalen/medialen Lernangeboten, die in dieser Zeit zwischen Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften getätigt wurden. Danke für die Flexibilität und gegenseitige Unterstützung. Und auch für Verständnis in den Momenten, in denen nicht alles so rund lief. Insbesondere auch für die Durchführung des Elternsprechtages in dieser ungewöhnlichen Form.

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle geht auch von mir und allen Lehrkräften an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die in den systemtragenden Bereichen unserer Gesellschaft in dieser Zeit dafür Sorge tragen, dass in diesen Zeiten des eingeschränkten Kontaktes bestimmte Dinge weiter funktionieren.

Wir starten nun in die Osterferien, wenn auch unter ungewöhnlichen Umständen. Lassen Sie uns die Zeit nutzen, um etwas Abstand zu gewinnen. Wir wissen alle zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, in welcher Form es ab Montag, 20. April, weitergeht.

Wir bitten Sie und euch deshalb, sich in der Woche nach den Ostertagen immer wieder auf der Homepage über den aktuellen Stand zu informieren. Wir haben in den letzten drei Wochen erlebt, dass uns teilweise täglich neue Informationen und Durchführungsbestimmungen erreichten und wir immer wieder neu agieren, organisieren und informieren mussten.

Für eine eventuell notwendig werdende Notbetreuung gilt über die Ferien ein geändertes Verfahren: Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall am Vortag bis 12.00 Uhr per Email unter der Angabe einer tel. Rückrufmöglichkeit an mich: e.balduin(at)gesamtschule-eifel.de. Ich werde dann alles Weitere mit Ihnen abstimmen und eine Notbetreuung organisieren.

Für die höheren Jahrgänge zur Erinnerung: Die Mahnungen, die schon verschickt wurden, sind für die kommenden Versetzungen nicht gültig, Noten des ersten Halbjahres natürlich schon. Für den Jahrgang 10 sind die Zentralen Prüfungen im Moment auf den 12.-19. Mai verschoben. Der neue Klausurplan für die EF gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Unterricht nach den Osterferien regulär beginnt.

Ich möchte auch noch auf die neue Hotline des Kreises Euskirchen hinweisen, die für Kinder und Jugendliche gedacht ist. Bei Kummer, Sorgen und Nöten könnt ihr unter der Telefonnummer 02251/15866

Mo. – Do. 8.30 bis 15.30 Uhr und

Fr.  8.30 bis 12.30 Uhr

anrufen – auch in den Ferien –!

Ein Schulsozialarbeiter oder eine Schulsozialarbeiterin nimmt sich Zeit für ein Gespräch und kann im Notfall an die zuständigen Stellen weitervermitteln.

Ich wünsche Ihnen und euch allen eine gute Osterzeit.

Eva Balduin, Schulleiterin der GE Eifel