Informationen zur Neuregelung der Quarantäne in Schulen und erweiterte Testung ab Montag, 20.09.21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,

das Schulministerium hat in einer Schulmail vom 09.09.2021 auf Neuregelungen bezüglich der Quarantänereglungen und Testungen an Schulen hingewiesen, die ab Montag, 20.09.2021, durch momentan noch ausstehende Verordnungen Gültigkeit erlangen sollen.

Das Wichtigste für uns kurz zusammengefasst:

• An den weiterführenden Schulen wird ab kommender Woche dreimal eine Testung durchgeführt (Montag, Mittwoch, Freitag).
  • Die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ist grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person zu beschränken. Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kurs- oder Klassenverbänden wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen. Sollte ausnahmsweise doch eine Quarantäne von Kontaktpersonen angeordnet werden, kann die Quarantäne der Kontaktpersonen in diesem Fall durch einen negativen PCR-Test vorzeitig (frühestens am 5. Tag) beendet werden.

Die Entscheidungen für Quarantäneregelungen verbleiben auch weiterhin in der Zuständigkeit der Gesundheitsämter und liegen nicht im Ermessen der Schulleitungen.

Den Link zur vollständigen Schulmail finden Sie hier:

Ihre Schulleitung