Tag der Offenen Tür

Vielfalt wird an der Gesamtschule Eifel großgeschrieben

„Wir vereinen alles unter einem Dach: Realschule, Gymnasium und Hauptschule. Wir ermöglichen den Kindern sechs verschiedene Abschlüsse, unter anderem das Abitur, in einem längeren, gemeinsamen Lernen. Das bedeutet Vielfalt und das bedeutet Stärke.“

Mit diesen Worten eröffnete die Schulleiterin der Gesamtschule Eifel Eva Balduin am 1. Dezember 2018 den Tag der offenen Tür auf dem Finkenberg in Blankenheim. Er fand bereits zum sechsten Mal nach der Gründung der Gesamtschule statt.

In der Aula und im Foyer hatte sich eine große Zahl von kleinen und großen Besuchern versammelt, die sich ein Bild von dem machen wollten, was die Gesamtschule Eifel alles bietet. Und dies ist eine Menge. So konnten z. B. die künftigen jungen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Fächer gewinnen, die sie bisher in dieser Form noch nicht kannten wie etwa Hauswirtschaft, Technik, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre oder Darstellen und Gestalten.

Große Auswahlmöglichkeiten bedeutet für jeden einzelnen Schüler, dass er oder sie ganz individuelle Schwerpunkte setzen können – je nach Neigungen und Leistungen.

An dem diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierten sich auch zahlreiche Kooperationspartner der Gesamtschule, die auf ihre Weise die Vielfalt der Gesamtschule Eifel unterstreichen wie z.B. Ene,  IP Vogelsang, das Naturzentrum Nettersheim, das Literaturhaus oder die Musikschule Schleiden.

In zahlreichen Mitmachangeboten konnten sich die kleinen und großen Gäste in Neuem ausprobieren – sei es bei der Sandmalerei, sei es als Dichterin oder als Dichter in der Werkstatt für Weihnachtsgedichte, sei es als Bäcker in der Weihnachtsbäckerei, sei es in der Imkerei oder sei es in den Sprachwerkstätten für Englisch, Französisch oder Spanisch. Andrang gab es auch bei den zahlreichen Mitmachangeboten in der Chemie, in der Physik oder in der Biologie.

Informieren konnten sich Besucherinnen und Besucher  am Tag der offenen Tür auch über die Gymnasiale Oberstufe, die im neuen Schuljahr 2019/20 in Nettersheim starten wird. In Blankenheim wird im neuen Schuljahr der Erweiterungsbau der Gesamtschule als Kultur- und Bildungszentrum (KuBiZ) in Betrieb gehen.

Eva Balduin bedankte sich bei allen Mitwirkenden der Schulgemeinde für ihren großen Einsatz, der das Gelingen des Tages der offenen Tür erst möglich gemacht habe.                                                                                                                                    wl