Wichtige Informationen zum Schulbeginn für den 10. Jahrgang (Stand: 17.04.20)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,

die Osterferien enden bald und der Wiederbeginn des Unterrichts naht, wie Sie/ihr bestimmt schon aus den Medien erfahren haben. Wir möchten Ihnen/euch ergänzend zu den Hinweisen auf unserer Homepage kurz erläutern, wie die Wiederaufnahme des Unterrichts seitens der Gesamtschule Eifel geplant ist:

Wiederbeginn des Unterrichts

Der Unterricht soll am Donnerstag, 23.04.20 nur für die Schüler*innen wieder aufgenommen werden, die in diesem Schuljahr Prüfungen ablegen werden (-> Jahrgang 10). Wir werden die Klasse teilen und die Klassenräume sowie  Ausweichräume so gestalten, dass der vorgegebene Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann. Die Pausen finden gestaffelt statt.

Bis dahin erhalten die Schüler*innen wie bisher ihre Lernaufgaben in digitaler Weise.

Hygienemaßnahmen

In den Klassenräumen stehen Seifenspender sowie Einmalhandtücher zur Verfügung. Die Räume erhalten vorab eine Grundreinigung. An den Ein-/Ausgängen des Schulgebäudes sowie in den Toilettenanlagen befinden sich Spender mit Desinfektionsmittel. Auch wenn die Mindestabstände eingehalten werden, weisen wir darauf hin, dass aufgrund des Eigen- und Fremdschutzes auf dem Schulgelände (und besonders im Schulbus!) Schutzmasken getragen werden. Bitte statten Sie Ihre Kinder bis nächste Woche damit aus. Falls Sie keine Schutzmasken besitzen, können diese in der Schule erworben werden.

Unterrichtszeiten, Gestaltung des Unterrichts und Zentrale Prüfungen

Die Schulbusse fahren morgens wie gewohnt und der Unterricht beginnt entsprechend um 7:45 Uhr. Der Unterricht endet um 13 Uhr!

Lehrer*innen, die der Risikogruppe angehören, werden nicht in der Schule zur Verfügung stehen, betreuen aber ihre Schüler*innen von daheim, sie sind aber wie gewohnt per Email erreichbar. Daher wird Stundenplan entsprechend angepasst. Es werden feste Lehrerteams gebildet, so dass eine klare Zuständigkeit gegeben ist. Konkrete Informationen diesbezüglich erhalten die Schüler*innen am kommenden Donnerstag. Der Schwerpunkt des Unterrichts wird auf die Prüfungsvorbereitung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gelegt.

Wir möchten so sicherstellen, dass alle Schüler*innen trotz der widrigen Umstände die Voraussetzung erhalten, ihre Abschlussprüfungen so gut wie möglich zu absolvieren!

• Die Prüfungen werden dieses Jahr nicht zentral, sondern von den Schulen selbst gestellt und terminiert.
  • Die Prüfungen werden nicht vor dem 12.05.20 stattfinden. Die Festlegung und Bekanntgabe der Termine erfolgt in Kürze.

Schüler Online

Das zweite Anmeldefenster öffnet am kommenden Montag, den 20.04.20 vor allem für die Schüler*innen, die noch keine Anmeldung an einem Berufskolleg haben. Diese müssen sich dringend anmelden, falls sie keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben oder in die gymnasiale Oberstufe (EF) wechseln möchten! Bei Schwierigkeiten bitte ich um eine kurze Info per Email. Darüber hinaus werde ich ab 23.04. alle Schüler*Innen ohne Anmeldung persönlich zum Beratungsgespräch bitten.

Schüler*innen, die sich bereits an einem Berufskolleg beworben haben, überprüfen bitte ihren Anmeldestatus. Bei einer eventuellen Absage sollte zeitnah eine neue Anmeldung in einem anderen Bildungsgang bzw. an einem anderen Berufskolleg erfolgen.

Schüler*innen, die sich an unserer oder einer anderen Oberstufe (EF) anmelden möchten, müssen dies ebenfalls ab nächstem Montag über Schüler Online vornehmen.

Ausblick

Alle weiteren Konsequenzen, die sich aus der jetzigen Situation ergeben (z.B. Abschlussmodalitäten, usw.) werden wir zeitnah in Beteiligung der entsprechenden Gremien (Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung) gemeinsam erörtern und gestalten.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen/euch gerne zur Verfügung. Bei Fragen zu konkreten Unterrichtsinhalten bitte ich Kontakt zu den Klassenlehrer*innen oder Fachlehrer*innen aufzunehmen. Sobald sich Veränderungen abzeichnen, werden wir Sie/euch zeitnah informieren. Danke für Ihr/Euer Verständnis.

Herzliche Grüße, ein sonniges Wochenende und bleiben Sie, bleibt ihr alle gesund!

Uwe Weber                Eva Balduin

-Abteilungsleiter 2-             -Schulleiterin-