Alte Apfelsorten ganz jung

Schwer ins Zeug legten sich die Nationalpark-AG und die Imkerei-AG der Gesamtschule Eifel Ende November/ Anfang Dezember 2019. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Biologischen Station im Kreis Euskirchen (LVR Projekt „Bildungsoffensive Streuobst”) und der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Euskirchen.

Worum ging es bei dieser Aktion?

Fußläufig von der Gesamtschulschule erreichbar, liegt am Hähnebach eine Obstwiese mit Apfelbäumen, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist.

Um dieser Wiese wieder neues Leben einzuhauchen, wurden sieben verschiedene Apfelbäume lokaler Sorten, so z.B. aus Waldorf und Marmagen, dort gepflanzt. Dazu mussten bei nasskalter Witterung zuerst Pflanzlöcher ausgehoben werden, dann wurden die Wurzeln der Jungbäume mit einem Drahtnetz gegen Mäuse versehen, die Bäume eingesetzt und schließlich mit einem mannshohen Schutz gegen Schafverbiss geschützt.

Wenn auch alle Akteure mit matschigen Schuhen und schmutzigen Kleidern nach Haus kamen, waren sich alle einig: Es hat riesigen Spaß gemacht und wir haben gleichzeitig etwas für die Natur und die Zukunft getan.

Was soll Martin Luther angeblich gesagt haben? „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“              Smm