Bau eines Heißluftballon im WP-Unterricht

Im Wahlpflichtkurs Technik der sechsten Klassen wurde ein weiteres flugfähiges Objekt gebaut. Diesmal ging es um die Theorie und Praxis eines Heißluftballons.

In einer Projektarbeit erarbeiteten sich die Schüler die Hintergründe zur Geschichte und Funktion eines Heißluftballons. Dies stellten sie in einer Projektmappe zusammen und präsentierten es ihren Mitschülern.

Auch den Bau ihres eigenen Heißluftballons mussten sie dokumentieren und in dieser Projektmappe einbauen. Hierzu hatten sie im Unterricht ihre Arbeiten fotografiert und sich Stichpunkte zu den einzelnen Arbeitsschritten wie Werkzeuge, Schablonen erstellen, Zusammenfügen der Bahnen und vieles mehr gemacht.

Die ersten Flugversuche fanden nun statt, aber es war ziemlich windig. Einige Ballone stiegen wunderbar in die Luft, ein anderer ging leider in Flammen auf. An einem wärmeren und windstilleren Tag werden die restlichen Ballone zum Himmel steigen – da sind wir uns sicher!