Betti tut was

Theaterstück des WP-Kurses Jgst. 8 zum Thema Zivilcourage

Mit „Betti tut was“ rief der Darstellen&Gestalten Kurs des 8.Jahrgangs an der Gesamtschule-Eifel seine Mitschülerinnen und Mitschüler zur Zivilcourage auf.

Nach der Vorlage von Bettina Begner, basierend auf einer polizeilichen Präventionsmaßnahme, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück im Rahmen des D&G-Unterrichts bei Frau Keuthen. Dafür hat der Kurs ein Schulhalbjahr geprobt. Das Bühnenbild wurde von Klara Terstappen und Lilly Schwinghammer aus der Klasse 9b im Rahmen der Projektwoche angefertigt.

In dem Theaterstück geht es um einen Jungen, der von ein paar älteren Schülerinnen angegriffen wird. An der nah gelegenen Bushaltestelle, ignorieren die Passanten das Geschehen. Als Betti, ziemlich verschlafen, an der Haltestelle eintrifft beobachtet sie das Geschehen und will sie das gleiche tun. Doch da meldet sich ihr 2. Ich in Form einer Doppelgängerin und „schlechtes Gewissen“. Es fordert sie auf hinzusehen, zu handeln und zu helfen.