Der Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Eifel

Azra Özkan (6c) gewinnt den Vorlesewettbewerb und vertritt die GE Eifel im Kreisentscheid im Februar 2023.

Auch in diesem Jahr nahm die Ge Eifel am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Dieser wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung  des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

Trotz des Wettbewerbs steht stets das Lesen im Vordergrund. Alle Teilnehmenden haben ihre Fans, ihren Applaus und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Der Vorlesewettbewerb startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft übermehrere regionale und länderweite Etappen bis hin zum Bundesfinale in Berlin im Juni.

An der Ge Eifel wurden im Oktober vier Klassensieger*innen gekürt: Jannik (6a), Summer (6b), Azra (6c) und Louis (6d). Der Schulentscheid fand schließlich am 18.11.2022 vor einer Jury, die aus den Lehrerinnen Caroline Schnellbach, Teresa Bauer und Jasim Taschenmacher bestand, statt. Der Schulentscheid bestand aus zwei Runden: Zunächst wurde drei Minuten ein selbst gewählter Text vorgelesen. Im Anschluss eine Passage aus „Der Wunschpunsch“, welche den Teil des Fremdtextes abdeckte. Den ersten Platz konnte sich schließlich Azra (6c) sichern, dicht gefolgt vom Zweitplatzierten Louis (6d). Als Vertretung für Summer (6b) ging Daria ins Rennen und machte den dritten Platz vor Jannik (6a). Azra wird die Ge Eifel im Februar im Kreisentscheid vertreten und freut sich schon sehr auf die nächste Runde.

Die GE Eifel drückt Azra fest beide Daumen!

Von links nach rechts: Louis (6d), Azra (6c), Jannik (6a) und Daria (6b)