Die Gesamtschule Eifel unterstützt beim Vorlesetag

Schülerinnen des 6. und 7.  Jahrgangs der Ge Eifel besuchten am 18.11.2022 die Ahr Grundschule Blankenheim, um dort für Bücher und das Lesen zu begeistern.

Bereits im Jahr 2004 wurde der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von “DIE ZEIT”, “Stiftung Lesen” und “Deutsche Bahn Stiftung Deutschland” initiiert und setzt damit ein öffentliches Zeichen, um alljährlich Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

In diesem Jahr lief der Aktionstag unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“, um die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern und zu würdigen.

Mitmachen ist nicht schwer: Einfach ein Buch in die Hand nehmen und anderen daraus vorlesen. Mittlerweile beteiligen sich rund 600.000 Menschen am Vorlesetag und sorgen damit für mehr Aufmerksamkeit für Bildungsgleichheit, denn: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern! Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen nicht nur über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, sondern haben im Schnitt bessere Noten und zeigen mehr Spaß und Verständnis im Umgang mit Texten.

Die Schülerinnen hatten großen Spaß beim Vorlesen und können sich ein Wiederkommen im nächsten Jahr sehr gut vorstellen.

Der Ge Eifel ist sehr stolz darauf, dass die Vorleseaktion unserer Schülerinnen einen wichtigen Beitrag für die Chancengleichheit in unserer Region bedeutet und freut sich auf weitere solcher Aktionen, die Bewusstsein und Aufmerksamkeit für solche wichtigen Themen schaffen.