Ein besonderes Vorlesen

Ein besonders Vorlesen gab es unlängst für 23 Kinder der Klasse 5a der Gesamtschule Eifel und ihrem Lehrer Markus Schmitz in der Gemeinde-Bücherei Blankenheim. Dem Ziel, Kinder für das Lesen von Büchern zu begeistern, ist man in dieser Veranstaltung näher gekommen.

Maria Kraft aus dem Team der Bücherei stellte die Autorin Anja Gawlik vor, die schon verschiedene Male im Humperdinckhaus gelesen hatte (siehe Foto). Sie verzichtete auf eine Gage und diesem Umstand war es zu verdanken, dass die vorherige organisatorische Planung auch umgesetzt werden konnte.

Frau Gawlik ist Sprecherin u.a. beim WDR. Sie entführte die Schülerinnen und Schüler auch gleich in eine Geschichte, die von den abenteuerlichen Ereignissen eines Jungen erzählt. Die Betonung der Worte, gepaart mit leichtem Gestikulieren, weckte die Vorstellungskraft bei den Kindern und für einige Zeit befreiten sich die Kinder und der Lehrer vom normalen Schulalltag.

Jedoch damit nicht genug. Auch an einem „Bücher-Bingo“, liebevoll und aufwendig vorbereitet von Frau Kraft, fanden die Schüler und Schülerinnen großen Gefallen.

„Wer hat ein Sachbuch?“ und „Wer hat einen Klappentext?“ (nur 2 von 25 Fragen) wurden lauthals mit „Bingo“ beantwortet.

Nach gehabtem Spaß gab es für alle eine Leckerei, die Kinder bedankten sich bei Frau Gawlik und Frau Kraft, und wenn die Werbung von Herrn Schmitz im Lehrerkollegium auf Umsetzung trifft, kann das nächste Vorlesen mit Bücher-Bingo kommen.

Öffnungszeiten der Bücherei: Di: 14 bis 17 Uhr, Do: 15 bis 18Uhr, Sa: 10 bis 12 Uhr

www.bibkat.de/blankenheim

Foto: Beckmann