Eine Woche Spanienaustausch – zum zweiten Mal

Vom 3. Oktober bis zum 10. Oktober 2019 hatte die Gesamtschule Eifel spanische Austauschschüler*innen des bilingualen Colegio San José aus Salamanca zu Gast. Es erwartete sie ein umfangreiches Programm mit dem Schwerpunkt Integration und Inklusion durch Sport.

Nach der Begrüßung und Kennenlernspielen starteten die deutschen Lehrerinnen Katrin Wallraff und Edith Philipp sowie die spanischen Lehrer Raúl Pescador Muñoz und Christián Gutiérrez Oliva mit erlebnispädagogischen Spielen. Hierbei wurden sie einen Tag lang vom Behinderten- und Rehasportbund aus Dortmund tatkräftig unterstützt. Die Schüler*innen konnten persönliche Einschränkungen hautnah nachempfinden, indem sie z. B. Basketball im Rollstuhl spielten oder Bälle mit verbundenen Augen fingen.
Teamarbeit und Selbstüberwindung waren Schwerpunkte im Hochseilgarten Nettersheim. Spaß und Angst lagen hier ganz nah beieinander.

Am Samstag, dem 6. Oktober, gab es für die Gäste und die beteiligten deutschen Schüler*innen ein Kulturprogramm in Bonn. Frau Philipp führte in Spanisch und Englisch durch die Stadt mit den Stationen Stadtgeschichte, Bonner Münster, Sterntor, Rathaus, Universität, Hofgarten, Rhein und Alter Zoll. Zeitgleich fand in Bonn ein Stadtfest mit Livemusik und Feinkostständen aus verschiedenen europäischen Ländern statt. (Foto1)

Eifeler Erdgeschichte war zwei Tage später in Andernach zu bestaunen. Zunächst wurde das interaktive Geysirzentrum Andernach besucht, hier konnten einige Schüler*innen im chemischen Experiment einen kleinen Geysir simulieren. Anschließend gab es eine Bootsfahrt zum echten Kaltwassergeysir, ein unvergessliches Erlebnis.

In Köln bestieg die Gruppe den Dom, um den Weitblick zu genießen. Anschließend brachte sie ein Liebesschloss an der Deutzer Brücke an, um die geplante Ewigkeit des Austausches zu symbolisieren, der seit 2018 besteht  (Foto 2 und 3).

Kulinarischen interkulturellen Austausch gab es Samstagabend beim Essen mit Schulleitungsmitgliedern und Lehrerinnen in Tondorf und beim Abschlusstreffen in Blankenheimerdorf in der Grillhütte, wo die Gasteltern allerlei Leckereien mitbrachten. Die Spanier belebten den Abend mit Gesang und rhythmischem Geklatsche, in das die Deutschen einstimmten. Die Tränen zum Abschied wurden mit dem Versprechen des baldigen Gegenbesuches vor den Osterferien 2020 getrocknet, hier werden dann die Gesänge vertieft.
Edith Philipp

Fotos: privat